Ist HDMI 2.0 mit HDMI 1.4 kompatibel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dass funktioniert. Allerdings wird die Bild Qualität heruntergestuft.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja. Die HDMI 1.4 Features werden halt nur verfügbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glücklicher Apple Benutzer seit 10 Jahren.
YA11J
Fragesteller

Danke 😊

Ja, das System läuft dann auf dem "kleinsten gemeinsamen Nenner". Bild und Ton funktionieren auf jeden Fall.

Was fehlt ist die Hochgeschwindigkeits Datenübertragung (ähnlich wie Ethernet), die wird aber zwingend für einige Formen von DRM benötigt. Damit man nicht einfach die Daten von HDMI aufzeichnet um einen Film aufzunehmen können.

Dazu fragt das Abspielgerät den Fernseher nach einem "öffentlichen Schlüssel" und benutzt den um die Daten neu zu verschlüsseln. Der Fernseher - und nur der Fernseher - kann die Daten dann selber entschlüsseln. So können Hersteller von Playern oder Streaminggeräten sicher stellen, dass keiner die Filme selber aufnehmen kann. D.H. wenn Du Pech hast, ist der Fernseher zu alt und Du brauchst einen neuen um gewisse Geräte an Deinem Fernseher nutzen zu können!

Ich habe kein AppleTV und kann daher nicht sagen, ob die Kiste auf DRM per HDMI besteht oder nicht. Viele geräte merken, dass der Fernseher das nicht kann und verzichten auf Verschlüsselung, das ist aber nur eine Übergangsphase. Es wird nicht mehr lange dauern bis das zwangsweise immer eingeschaltet ist und man dann einen "zeitgemäßen" Fernseher braucht!

Woher ich das weiß:Hobby