Diskussion Cytoplasma?

Kann man sagen das Cytosol wurde komprimiert, weil die Abbildung möchte woll sagen, dass die Organellen das Zellplasma ausfüllen?

1 Antwort

Gerade in älteren Büchern werden die Begriffe Cytosol und Cytoplasma nicht wirklich abgegrenzt, was in deinem Beispiel auch der Fall ist.

Demnach umgibt das Cytoplasma die Zellorganellen und beinhaltet sie nicht; sie sind ja auch extra aufgeführt.

Achte auf den Anteil der Vakuole usw.

LuftO2
Fragesteller

Kann man sagen, dass das nicht festdefinierte Begriffe sind? Weil meine Bio Lehrerin ist schon etwas älter, sie hat mir aber nicht gesagt, dass das falsch ist, was im Buch steht, sie hat meine Fragen so beantwortet, dass das Feinheiten sind die wir im Bio LK nicht brauchen.

Dieses hat mich zu meiner Frage angeregt (mit unterschiedlichen Definitionen)

Unterschied Cytosol - Cytoplasma? (medi-learn.de)

Mich hat das deswegen etwas verwirrt...

LuftO2
Fragesteller

Achso und zur Aufgabe in der Abbildung "Kann man sagen das Cytosol wurde komprimiert, weil die Abbildung möchte woll sagen, dass die Organellen das Zellplasma ausfüllen?"

agrabin  08.10.2021, 18:09
@LuftO2

Das sehe ich nicht.

Die ausdifferenziert Pflanzenzelle besteht hauptsächlich aus der Vakuole.

Kompirmieren kann man eine wässrige Substanz nicht.

Beschreib erst mal die verschiedenen Aneile der alten und der neuen Zelle.