Diskounter? Führungskräfte machen öfters Raucherpause?

3 Antworten

Wir fangen um 13 Uhr und ich werde um 15 Uhr für eine halbe Stunde in diese Pause geschickt. Danach bis 20.30 oder 21.00 Uhr keine Pause

15.30 bis 20.30 sind 5 Stunden, bis 21 sind 5.5.

Klar ist die Aufteilung etwas merkwürdig aber nicht Problematisch. Würdest du erst ab 15.30 arbeiten wäre es ganz ohne Pause ja auch ok da erst ab 6h vorgeschrieben.

Die Führungskräfte die im Markt arbeiten sind sehr chillig. Sie gehen öfters Rauchen und machen Pause wann Sie wollen

Du siehst bei den Führungskräften ja nur von außen was die machen. Das kann tatsächlich so sein, muss aber nicht.

und ich in der Kassa muss ganze Zeit Gas geben. Ich finde das ganze unfair.

Kasse ist halt Kasse. Da ist man ggf etwas weniger flexibel als in anderen Tätigkeiten. Das ist dann aber eher natur der Tätigkeit als schuld der Chefs.

Da ich noch in der Probezeit und in der Filiale die Neue bin traue ich mich nicht so ganz was zu sagen. Schliesslich arbeiten die ja dort schon Jahre lang. Ausserdem werde ich immer in die Nachmittagsschicht eingeteilt wegen Kassa. Es sollte Eigentlich sich abwechseln. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Du hast ein Paar Optionen:

  1. Andere Filliale oder gleich anderer Händler wenn du dich hier ungerecht behandelt fühlst. Vollsortimenter wie Edeka und Rewe haben meine ich weniger Druck an der Kasse. Aber das kann natürlich ne Falscheinschätzung sein.
  2. Höflich ansprechen das du gerne auch mal eine andere Schicht/Tätigkeit hättest. Es kostet nichts zu fragen "Entschuldigung Hr./Fr. abc ich wollte mal nachfargen ob die Option besteht mich auch mal ...... einzuteilen."

Du bist in der Probezeit und kannst daher fristlos kündigen, wenn es dir bei dem Arbeitgeber nicht gefällt.

Kritisierst du die anderen Mitarbeiter, machst du dich nicht gerade beliebt.

Die Führungsebene wird dich wahrscheinlich auch nur kündigen, nachdem du das kritisierst.

Lieber jetzt in der Probezeit, als danach nur Streit haben.

Rauchen wird aber ein allgegenwärtiges Problem bei vielen Arbeitgebern sein.

Bei mir in der Ausbildung war das damals genauso. Ich bin strikter Nichtraucher und es ist schon nervig, wenn die Mitarbeiter ständig nicht erreichbar waren, weil die rauchen sind. Dafür habe ich länger Mittagspause gemacht als Ausgleich 🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Sidn ja auch Führungskräfte.Die haben halt auch einen ansträgenden Job, wobei es bei einem Discounter eher fraglich ist aber naja.Die haben sicher viel zutun.

LG

Giotto15
Fragesteller

Es gibt einen Filialleiter eine Stellenvertretung und die Führungskräfte pro Filiale ca. 4-5 und die anderen sind die 'normalen' MA.

Danke trotzdem.

Giotto15
Fragesteller

Es gibt einen Filialleiter eine Stellenvertretung und die Führungskräfte pro Filiale ca. 4-5 und die anderen sind die 'normalen' MA.

Danke für die Antwort.