Urlaubstag oder Krankmeldung?

6 Antworten

Wenn du Krank BIST dann Krankmeldung. Wenn du nicht krank bist dann natürlich nicht.

Wenn es einen anderen Grund gibt (Auto kaputt, Bude unter wasser, Oma im Krankenhaus, ...) dann möglichst frühzeitig kommunizieren was los ist und um Urlaub bitten. Chefs ist ja auch klar das man mal (natürlich nicht regelmäßig) Probleme gibt. Bei meinem jetzigen AG haben wir vor Homeoffice einführung immer 1-2 Tage an Überstunden gehalten damit Urlaub ne Option blieb Falls im Winter die Straße dicht ist wg. Schneefall.

Sprech mit deinem Chef ob und inwiefern du ggf. kurzzeitig frei nehmen kannst. Bei uns in der Abteilung ist sowas z.B. kein Problem, in vielen anderen Abteilungen meines AG aufgrund von eingeteilten Diensten im Schichtsystem schon. Dennoch fände sich in einer Akutsystem auch hier möglicherweise eine Lösung.

Krank bist du offensichtlich nicht.

Urlaub mußt frühzeitig beantragen, das geht nicht von heute auf morgen. Ein Arzt wird dir kein Attest geben, wenn du nicht krank bist. Sollt er es dennoch tun und du wirst erwischt, gibt ne Abmahnung von dein AG. Vllt. noch ein Zweite wenn das nochmal vor kommt, ein dritte gibt nicht, dann gibt die Kündigung.

grisu2101  16.10.2023, 05:25

Es geht sehr wohl, im Notfall kurzfristig Urlaub zu nehmen.
Oder gehst Du arbeiten wenn Dein Partner einen schweren Unfall hatte oder wenn Du einen Rohrbruch in der Bude hast ??

grisu2101  16.10.2023, 05:26
@Melody888

Doch, den nimmt er dann. Und jeder AG kann den auch nachträglich eintragen und genehmigen. Das wäre ja noch schönder wenn nicht.......

grisu2101  16.10.2023, 05:28
@Melody888

Egal, dann macht er einen daraus. Ist immernoch besser als zu simulieren.

grisu2101  16.10.2023, 05:30
@Melody888

Auf jeden Fall ist Deine pauschalisierte Antwort nicht richtig.
Auch Du weisst nicht, warum er verhindert ist......
Und man muss nicht jeden Urlaub früh beantragen. Ich war oft verhindert und es war nie ein Problem.

Melody888  16.10.2023, 05:33
@grisu2101

Naja, von arbeiten hälst wohl nicht viel, wenn du überhaupt schon arbeitest. Doch, mein Antwort ist richtig, so läuft das in Arbeitswelt, von der du null Ahnung hast.

grisu2101  16.10.2023, 05:36
@Melody888

Nein, Deine Antwort ist Blödsinn, und ich arbeite viel, viel länger als Du.
nämlich genau 40 Jahre, und da staunst Du, was ?
3 Betriebe, und im Jetzigen seit 35 Jahre, das musst Du erstmal schaffen.
Aber mit so viel Nichtwissen und Besserwisserei wird das wahrscheinlich nichts :-)

Und in KEINEM Betrieb war das plötzliche Urlaub nehmen je ein Problem, wenn irgendwas war !!

Melody888  16.10.2023, 05:50
@grisu2101

Bist wohl Stolz drauf, das du 3x gefeuert wurdest. Wir haben einen eignen Betrieb und der besteht schon sehr lange. Ich führe den Betrieb solange mein Brother Krank ist. Wir produziern mehrere Whiskysorten, von denen du dir vermutlich höchstens den Glenfiddich Leisten kannst, unsren Dauerbrenner. Du bist zu bedauern, das du's zu nix gebracht hast und immer noch buckeln mußt. Von einem Notfall hat der FS nix geschrieben, das entstammt nur deiner Fantasie.

grisu2101  16.10.2023, 06:01
@Melody888

Du bist einfach nur armselig und arrogant. Ich wurde nie gefeuert... 🤣🤣

Melody888  16.10.2023, 06:10
@grisu2101

Ich bin halt besser als du, hab studiert, bin dipl. Ing. und verdiene im Monat mehr als du im ganzen Jahr. Du bist nur neidisch.

grisu2101  16.10.2023, 06:12
@Melody888

Du hast wahrscheinlich zu viel von Deinem eigenen Fussel gesoffen, bei Deinem Benehmen.....

Melody888  16.10.2023, 06:15
@grisu2101

Den Fusel kannst dir nicht leisten und Benehmen hast du kein, statt dessen nur Beleidigungen, wegen Neid.

grisu2101  16.10.2023, 06:17
@Melody888

Dann schau mal weiter oben, wer hier mit Beleidigung angefangen hat..... ich bin nie neidisch, aber Du bist hochgradig eingebildet. Naja was solls.....

Wenn Du krank bist, bist Du krank und wirst vom Arzt krankgeschrieben.

Urlaub muß der Arbeitgeber genehmigen.

Einfach so "verhindert" sein, geht nicht ohne triftigen Grund.

Beantrage einen Tag Urlaub. Wird der genehmigt, ist alles gut. Wird er nicht genehmigt, hast du Pech gehabt.

Aus welchem Grund musst du denn der Arbeit fern bleiben? Vielleicht ist das ja einer, bei dem der Arbeitgeber dich freistellen muss.

Sich wahrheitswidrig arbeitsunfaehig zu melden, ist ein Betrugsdelikt und somit nicht nur arbeitsrechtlich relevant, sondern auch strafrechtlich. Lass es sein (auch wenn du glaubst, es wuerde sowieso nicht auffallen).