Dirndl für Oktoberfest?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Günstige Dirndl gibt es "in der Saison" meist auch mal bei Lidl im Angebot, etwas teurer (aber immer noch günstig) auch bei C&A etc.

Der Fachkundige erkennt sowohl die Qualität als auch die Authentizität - aber darauf kommt es, allemal bei Oktoberfesten außerhalb Münchens, ohnehin eher selten an, letztlich ist das eher Verkleidung.

TW1920  24.08.2022, 14:02
letztlich ist das eher Verkleidung.

Demnach wäre auch jeder Anzug nur Verkleidung und dessen Qualität irrelevant...

HugoHustensaft  24.08.2022, 14:04
@TW1920

Die auf Oktoberfesten des Öfteren zu sehenden Lederhosen und Karohemden sind definitiv auch dem Bereich Verkleidung zuzurechnen.

Anzüge sind ein Thema für sich - aber mancher, der einen trägt, wirkt damit auch nur verkleidet, egal, welche Qualität der Anzug hat; aber das hat mit der Frage nichts mehr zu tun.

woizin  24.08.2022, 14:10
@TW1920

Nein, das wäre meiner Ansicht nach was anderes.

TW1920  24.08.2022, 14:39
@HugoHustensaft

Nur weil Menschen dort so billige Plagiate tragen bedeutet das nicht, dass Tracht per se Verkleidung ist 😉

Gibt genug, die Uniformen als Verkleidung tragen, deswegen ist nicht jeder uniformierte automatisch ein verkleideter...

TW1920  24.08.2022, 14:40
@woizin

Inwiefern?

Traditionelle Kleidung dient nicht nur der Brauchtumspflege, sondern kann auch heute noch was hermachen und/oder gar sehr zweckdienlich sein...

woizin  24.08.2022, 14:10

Sehe das genauso.

Suche bei Ebay Kleinanzeigen. Da gibts des öfteren Dirndl für um die 50€ die neu teurer waren.

Dass es nicht traditionell gemacht ist fällt schon auf, wenn man sich auskennt, doch auch hier in Oberbayern laufen viele mit nicht traditionellen Dirndlen rum...

Noch billiger? Wer sich vernünftig kleidet, zahlt vierstellig. Lass es einfach, es ist ja fast kulturelle Aneignung.

Ich würde mir eines second hand suchen.