Direkteinstieg nach Studium?

4 Antworten

Zum einen sind Stellenausschreibungen immer Wunschlisten. Jedem Personaler ist bewusst, dass kein Kandidat 100% davon erfüllen wird. Und wenn doch, ist dieser Kandidat eigentlich schon wieder überqualifiziert für die Stelle. Also ruhig trotzdem mal bewerben! Zumindest, wenn die Berufserfahrung nicht deshalb gefordert wird, weil es um eine Führungsposition geht. Da hast du als Anfänger tatsächlich kaum Chancen (und würdest auch im Job ganz schön kämpfen müssen, da deine Mitarbeiter dich als Anfänger ganz ohne Erfahrung nicht sonderlich ernst nehmen würden...).

Zum anderen führt der Weg in den Beruf eben erst mal über "kleinere" Stellen. Trainee-Stellen sind das, was eben echt für Berufsanfänger mit Studienabschluss gedacht ist. Stellen, auf denen man Erfahrungen sammelt, quasi weiter ausgebildet wird - um dann langfristig aufzusteigen. Wenn du also etwas von Trainee liest, sind das genau die Stellen, die du unbedingt anpeilen solltest!

sweetmelonxx3
Fragesteller

Ich finde aber in meinem Bereich leider nicht so viel Trainee Stellen, zumindest jetzt. Obwohl es immer heißt, das hat Zukunft und die reißen sich um die Leute. (Logistik, Supply Chain, Einkauf). Aber ich merke langsam die reden viel an der Uni wenn der Tag lang ist.

HappyMe1984  05.08.2020, 19:32
@sweetmelonxx3

Zukunftsorientiert arbeiten in der Regel große Unternehmen. Die meisten Stellenanzeigen findet man aber eher im Bereich der mittleren und kleinen Unternehmen. Bis bei denen die Erkenntnisse aus Studien, insbesondere rund um den Personalbereich, mal ankommen, braucht es ziemlich lange. Insbesondere, wenn die für diesen Bereich zuständigen Personen diesen Job schon seit Jahrzehnten innehaben und denken, bereits alles zu wissen ;).

Dennoch finden auch diese Unternehmen keine eierlegenden Wollmilchsäue für'n Appel und'n Ei ;). Von daher lohnt es sich durchaus, sich gerade im Bereich Logistik und Einkauf auch einfach mal auf Stellen zu bewerben, die für Menschen mit Berufserfahrung deklariert sind. Wie gesagt - nicht unbedingt die Führungspositionen. Probier es einfach mal! Und optimiere deine Bewerbungsunterlagen :).

Glaubst du den Beschreibungen in Stellenanzeigen? ;)

Dort wird immer die eierlegende Wollmilchsau gesucht. Bwirb dich, wenn du denkst, dass die Stelle für dich passen könnte. Du wirst feststellen, dass es noch Bewerber ohne Berufserfahrung gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sweetmelonxx3
Fragesteller

Ja wenn 2-3 Jahre Berufserfahrung da steht dann glaube ich das. Auch das ich dann nicht geeignet bin weil ich keine habe.

dieLuka  05.08.2020, 13:25
@sweetmelonxx3

Das ist Unfug.

Die schreiben da viel rein wenn der Tag lang ist. Solange du einen guten Teil der Kriterien erfüllst kannst du dich bewerben.

Du musst nicht alles können oder haben was auf dem Wunschzettel steht.

Trainee ist oft nichts anderes als

  1. entweder eine möglichkeit den neuen möglichst viel zu zeigen oder
  2. ein fast track um jemanden möglichst schnell von einer einstiegsposition in eine leitende zu bringen.

Ich kenne einen fall da wurde trainee genutzt um absolventen in 2 jahren zum stellvertretenden fillialleiter zu machen.

Ist also nicht unbedingt verkehrt.

Ansonsten sind stellenanzeigen wunschzettel an den weihnachtsmann. Du musst nicht alles erfüllen was die da aufschreiben.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Ich dachte aber da ist man nur schöner klingender Azubi/Hiwi der überall eingesetzt wird. Und ich weiß schon wo ich hin will.

dieLuka  05.08.2020, 13:23
@sweetmelonxx3

Du wirst durchaus auch mal durch Abteilungen geschickt aber eben nicht als hiwi sondern um dir alles mal anzusehen um dann am Ende irgendwo zu sein und den Blick über alles zu haben. Was ungemein wichtig ist wenn du in was leitende willst.

Primär solltest du aber da sein wo du später auch arbeitest.

Bekommst aber ggf auch spannende Weiterbildungen usw.

Trainee Stellen sind für Absolventen ohne Vorerfahrung üblich und perfekt geeignet.