Diffundiert Wasserstoff durch Glas bei Zimmertemperatur, und falls nein , bei welchen Materialien noch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserstoff diffundiert praktisch immer, nur eben in recht unterschiedlichen Ausmaß je nach Dicke und Material.

Wasserstoff ist ja ein Gas und hast du schon mal durch das geschlossene Fenster Luft von draußen herein bekommen?

schuhmode  17.06.2015, 12:42

User: "Warum ist die Banane krumm?"

U.Nagel: "Bananen sind ja Obst, so wie Äpfel oder Kirschen! Hast du schon mal krumme Äpfel oder Kirschen gesehen?"

Wasserstoff diffundiert durch ziemlich Viele Materialien.

Ebenso Helium: "Helium diffundiert auf Grund seines kleinen Atomradius durch Gummi und sogar durch Glas, also auch durch normale Dewargefäße" (Blumenthal, Linke, Vieth: Chemie: Grundwissen für Ingenieure,S.218)