Differin gegen akne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich verwende es mittlerweile seit einem halben Jahr und bin super zufrieden. Mit einer Erstverschlechterung hatte ich nicht wirklich zu kämpfen und nach einem Monat hat sich die Haut dran gewöhnt. Zu Beginn ist deine Haut halt super empfindlich und auch sehr trocken, da kann man aber mit der richtigen Creme Abhilfe schaffen. Am besten immer vor dem Schlafengehen anwenden und wirklich ganz ganz wenig, so das es gerade für das Gesicht ausreicht, mehr macht nur die Nebenwirkungen schlimmer, denn von Adapalen benötigt es ganz ganz wenig.

Die Behandlung mit Differin ist kein Sprint, sondern eher wie ein Marathon. Nach einem Monat sollte man erste Erfolge sehen, richtige Fortschritte kann man aber erst nach etwa 3 Monaten erwarten und auch so lange sollte man es verwenden bevor man voreilig Schlüsse zieht, einfach dem Prozess vertrauen.

Differin hilft nicht bei bereits bestehenden Pickeln, sondern verhindert lediglich die Bildung neuer. Zusätzlich reguliert es die Talgproduktion bei öliger Haut und hilft bei Pigmentflecken.

Ich bekomme natürlich immer noch ab und zu Pickel, aber im Vergleich zu vorher ist es einfach tausendmal besser.

Differin gibt es als Gel oder Creme. Die Creme wird eher bei vielen Mitessern verwendet und das Gel bei mehr entzündlichen Pickeln, ich würde so oder so aber die Creme empfehlen, die lässt sich einfacher verteilen und gibt der Haut auch etwas Feuchtigkeit wieder, zumindest wird die Trockenheit dann nicht so schlimm.

Ich würde empfehlen mir nach dem Gesichtwaschen zuerst noch eine leichte Creme aufzutragen, diese einziehen zu lassen und dann Differin zu verwenden. Das nennt man buffern und dadurch sind auch die Nebenwirkungen weniger schlimm. Effektiv ist es trotzdem genauso gleich.

Halte deine Routine sonst sehr schlicht und bitte den Sonnenschutz nicht vergessen.

malfoy753
Fragesteller

Danke! Sehr hilfreich

Differin Gel ist ein Medikament, das bei leichter bis mittelschwerer Akne angewendet wird. Mit Akne ist in der Regel Akne vulgaris gemeint, die besonders unter Jugendlichen rund 90 % aller Fälle ausmacht.

Das Wichtigste zusammengefasst:

  • Differin Gel basiert auf dem Wirkstoff Adapalen, der unter anderem antientzündlich wirkt.
  • Es darf nur einmal täglich aufgetragen werden - mehrfache Anwendungen erhöhen das Risiko für Nebenwirkungen.
  • Das Medikament darf nicht bei Kindern und nur nach Absprache mit dem Arzt bei Schwangeren angewandt werden.

Die Creme hilft aber die Nebenwirkungen und Schmerzen nach dem Auftragen sind schlimm. Ich benutze die Creme erst seit neustem also ist meine Haut noch sehr empfindlich. Meine Haut brennt davon wie die Hölle 😩😭 Morgens, ist meine Haut dann trocken und sehr rot. Meine Poren öffnen sich und das sieht man auch. Unter meinem Auge hab ich eine Narbe und seitdem ich die Creme benutze, sieht man sie stärker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte das früher auch mal vom Hautarzt bekommen, mir hat es ganz gut geholfen damals.