Differentialquotient?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steigung an der Stelle x = 0 ist unberechenbar, Grund: die Funktion endet dort bzw. hat dort ihre untere Intervallgrenze.

Mit dem Differentialquotienten berechnet man die Steigung an einer bestimmten Stelle einer Funktion.

Hier sieht man bei x=0, dass dort der Graph fällt, also die Steigung negativ ist, d. h. kleiner Null, das bedeutet, dass hier der Differentialquotient kleiner Null sein muss.

Hier gibt es nix zu rechnen, nur zu gucken.

Der Differentialquotient ist der Tangens des Anstiegswinkels der Tangente, die an

der Stelle x = 0 am gegebenen Graph der Funktion anliegt. Der Anstieg der Tangente

ist in diesem Fall also negativ.

LG H.