Wie berechnet man die steilste Stelle einer Funktion?

1 Antwort

Was willst du jetzt wissen? Wie man die steilste Stelle berechnet oder wie man das Maximum berechnet? Für die steilste Stelle setzt du die die Zweite Ableitung gleich 0 und für das Maximum die erste. Beim Maximum müsstest du dann noch überprüfen ob es sich wirklich um einen Hochpunkt handelt.

f'(x)=(240+20t)*e^-0,005t * -0,005 + 20 * e^-0,005t

Die Schreibweiße hier ist etwas blöd, da wo *-0.005 steht, das gehört nicht mehr zum Exponenten.

ReSCHtsCHreIb
Fragesteller

Ich wollte wissen wie man die steilste Stelle berechnen. Grundlegend weiß ich wie es geht nur meine Ergebnisse ergeben keinen Sinn

Amylee19  04.06.2020, 21:01
@ReSCHtsCHreIb

f''(x) dürfte nach vereinfachen f''(x)=5xe^0,5x + 80 e^0,5x

sein, wenn mich nicht alles täuscht. Das setzt du dann gleich 0 und löst nach x auf. Allerdings brauchst du das für die c) gar nicht.

Amylee19  04.06.2020, 20:51

Was sind denn deine Ergebnisse? Also an welcher Stelle kommst du da genau nicht weiter?

Amylee19  04.06.2020, 20:51

Die Steilste Stelle ist der Wendepunkt. Das heißt, du setzt die zweite Ableitung gleich 0.