Dieses Geräte mit dem man tauchen kann kostet um die 1500-2000€ wäre es sinnvoller gleich eine normale Taucherausrüstung zu kaufen und was haltet ihr davon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur wie dieser Dude im Pool tauchen willst (keine Wellen, gute Sicht, max. 2m, kurze Zeite und ohne jede Art von Stress) dann ist dieses Gerät, selbstverständlich nachdem du einen Tauchschein gemacht hast um die Gefahren zu verstehen, sicherlich geeignet.

Für einem See ist das Gerät nicht geeignet und potentiell sehr gefährlich. Ohne Tauchschein solltest du sowieso nicht Tauchen gehen, da du sonst die Gefahren, welche durch das atmen unter erhöhtem Druck enstehen, nicht verstehst und dich vermutlich verletzten wirst. Für jede Art von Situation bei welcher die Atemarbeit schlagartig ansteigen kann (Angst, Kälte, Probleme unter Wasser, etc.) haben diese Geräte vermutlich nicht genügend Luftdurchsatz. Schlimmstenfalls kommt es zu einer CO2 Vergiftung und du ertrinkst.

Zur Tauchausrüstung die man braucht wenn man in DE tauchen möchte:

  • Neo Anzug (7mm halbtrocken)
  • Neo Füßlinge (7mm)
  • Neo Handschuhe (min. 5mm)
  • Neo Kopfhaube (min 5mm)
  • Geräteflossen
  • Maske
  • Tarierweste
  • Lungenautomat 1 (1+2 Stufe)
  • Lungenautomat 2 (1+2 Stufe, Fini, Inflatorschlauch)
  • Tiefenmesser (häufig als Konsole im Fini)
  • Zeitmesser (oder Tauchcomputer)
  • Blei (die korrekte Menge für dich findest du im Kurs heraus)

Die Pressluftflasche mit 2 separaten Ventilen leiht man sich i.d.R. bei der Basis in der man die Flasche ohnehin füllen lassen muss.

Einmalkosten für die Ausrüstung: Zwischen 1.000€ und 2.000€ je nach Qualität bzw. ob du einiges gebraucht kaufst. Der Tauchkurs liegt i.d.R. zwischen 350€ - 450€ (je nachdem was enthalten ist).

Pro Tauchgang kannst du mit etwa 6€ - 10€ für die Flaschenfüllung rechnen (je nachdem wo du füllst). Selbst füllen macht kostentechnische nur Sinn wenn man etwas anderes als Luft taucht oder die Anfahrt zur nächsten Basis sehr sehr weit ist. Häufig kommen bei verschiedenen Seen noch Gebühren für See bzw. Basennutzung hinzu und natürlich die Anfahrt mit dem Auto zum Tauchsee.

Die Automaten möchten (je nach Marke und Model) alle 1-2 Jahre in die Revision. Das kostet pro Set ca. 100€ (also 200€ für die 2 Sets). Hast du eine eigene Flasche, muss diese alle 2 1/2 Jahre zum TÜV, was meistens ca. 30€ - 40€ kostet.

Fazit: Tauchen ist teuer, da führt kein Weg dran vorbei. Der glaube man könnte sich mit irgendwelchen Selbstfüllflaschen oder Oberflächenatmern eine finanzielle Abkürzung schaffen führt nur zu Frust (weil man schnell merkt das es rausgeworfenes Geld war) oder Verletzung (weil man Fehler macht).

Woher ich das weiß:Hobby

halte ich absolut nichts von. Dukannst maximal 10 m tief tauchen. das reicht sehr oft nicht.

Meine Empfehlung: Für die Ausbildung und die ersten Tauchgänge Ausrüstung leihen um zu sehen ob das Spaß macht. Dann reicht häufig auch eine gute gebrauchte Ausrüstung. Beispiel

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tauchausruestung/2121048550-230-2163

Falls du aus NRW kommst kannst du mich gerne kontaktieren. Meine Frau uns ich wollen ihre Ausrüstung ebenfalls verkaufen da wir langsam zu alt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung