Dieser IQ Test kann doch nicht so schwer sein?

10 Antworten

Der ist ja wirklich simpel.

Drei gleiche Symbole: Also ist der Wert ein Drittel des Ergebnisses. Dreieck = 1

Dreieck plus 2*Quadrat= 11, also 2Q=10, Quadrat = 5

5-Kreis = 2 -> Kreis = 3

3+1+5 = 9

Die Lösung ist 9

3 mal x ist 3

x (Dreieck) muss also 1 sein

1 plus 2y ist 11

2y ist 10, das heißt y (Quadrat) ist 5

5 - z gleich 2

z (Kreis) also gleich 3

3 plus 1 plus 5 gleich 9.

musso  07.04.2022, 23:07

Vorsagen ist doch langweilig! Er soll es selbst lernen!

Ist er ja auch nicht…

Welche drei gleichen Zahlen (Dreieck) ergeben addiert 3?

Zieht man dieses Ergebnis von 11 ab, müssen welche zwei gleiche Zahlen (Quadrat) 10 ergeben?

Welche Zahl (Kreis) muss ich davon (Quadrat) abziehen, damit 2 herauskommt?

Nun noch alle Symbole zusammenzählen und raus kommt…

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die ist einfach. Neun.

Gib jedem Symbol einen Variablennamen. Dann baue dir aus den ersten 3 Gleichungen ein lineares Gleichungssystem und löse die Variablen nach und nach auf.

Danach musst du nur noch in die letze Gleichung einsetzen.

So würde ich es lösen. Bin aber zu müde und lustlos dieses Konkrete Beispiel zu rechnen.