Diesel oder Benziner in kalten Regionen?

5 Antworten

Diesel oder Benziner in kalten Regionen?

Benziner. Denn Diesel "versulzt" bei sehr kalten Temperaturen, die Motoren springen dann nicht mehr, oder nur noch sehr schwer an. Außerdem belastet die energieintensive Vorglühanlage von Dieselmotoren die bei der Kälte sowieso schon mauen Kapazitätsreserven des Energiespeichers. Auf YouTube gibt es etliche Videos zu dem Thema zu bewundern ("cold start engine" o.ä. eingeben). Elektro ist auch nix, denn Akkus verlieren ab einer bestimmten Temperatur stark an Kapazität.

Woher ich das weiß:Recherche

Für PKW ist Benziner in den Kälteregionen am besten geeignet. Benzin verträgt Kälte viel besser. Einen Benziner lässt sich auch bei -40°C problemlos starten. Diesel ist Kälte empfindlich und es kommt bei Kälte zur Paraffinbildung.

Für LKW und andere Schwere Fahrzeuge sind Dieselmotoren jedoch besser geeignet. Die Dieselfahrzeuge müssen in beheizten Garagen abgestellt werden, der Dieselkraftstoff bekommt spezielle Zusätze. Zusätzlich kann man Heizungen für den Kraftstoff filter und den Tank verbauen.

Denke der Benziner, da wie du sagst nicht vorgeglüht werden muss und Benzin weniger früh beginnt einzufrieren wie Diesel.

Elektro denke ich auch weniger, resp. sind Akkus nicht gerade bekannt dafür, in Kälte lange zu leben.

HeiMartin
Fragesteller

Danke <3
Ja stimmt das mit der Batterie habe ich nicht bedacht, aber die gehen dabei schnell drauf stimmt.

Beides geht.

Knackpunkte sind einmal das Starten - dafür hat man gerne einen Stromanschluss und eine damit betriebene Heizvorrichtung - und der Zustand des Kraftstoffs.

Auch in den kälteren Regionen Nordamerikas sind schwere Lkw gemeinhin mit Dieselmotoren ausgestattet, Pkw hingegen praktisch durchgehend Benziner.

HeiMartin
Fragesteller

Ich bedanke mich für diese tolle Antwort

Ich persönlich bevorzuge Diesel. Es hat ein Grund warum Zugmaschinen Dieselmotoren haben. Mehr Power, auch wenn die Beschleunigung nicht so ist wie beim Benziner, aber braucht man das wirklich im Winter oder Wildnis? Dafür schluckt der weniger.

Ein Dieselmotor hat Glühkerzen, weswegen es bei Kälte keine Probleme gibt. Wenn die mal ausfallen gibt es Startpilot oder Notfalls Feuerzeuge.

Früher gab es noch Winterdiesel oder man hat ein Liter Spiritus in den Tank getan, was heute aber nicht mehr nötig ist.

Diesel ist toll 🥰

Acidbrain  03.02.2021, 09:57

Je kälter desto mehr muss man vorglühen, heute nicht mehr so ein Thema aber bei extremen Bedingungen kann das denke ich immer noch zum Problem werden.

SirAndiusNr2  03.02.2021, 10:19
@Acidbrain

Wenn man es nicht im Griff hätte, warum gibt es dort dann Dieselfahrzeuge?

Expeditionsfahrzeuge am Nordpol werden ebenfalls mit Diesel betrieben. Kleinere leichtere Fahrzeug wie ein Motorschlitten werden mit Benzin betrieben. Ein Umbau lohnt sich da nicht

Acidbrain  03.02.2021, 10:22
@SirAndiusNr2

Weil wie du sagst viel Drehmoment her muss, aber als gewöhnliches Auto reicht ein Benziner. Und wie gesagt, bei Temperaturen um - 30/40 Grad ist ein Benziner weniger anfällig, da Diesel schon ab -25 Grad gefriert und Benzin erst ab -45 Grad.

Sicher kriegt man dies mit einer Tankheizung hin, ist aber trotzdem anfälliger.

HeiMartin
Fragesteller

Ja davon habe ich auch schon gehört die tollen wintertricks. Heute macht man das nicht mehr, weil es tödlich für den Motor sein könnte.

Danke für die Antwort

SirAndiusNr2  03.02.2021, 11:05
@HeiMartin

Kommt auf das Fahrzeug an. Ein moderner blue Dieselmotor packt das echt nicht mehr. Toyota Hilux, da kannst du auch ne Flasche Tequila einfüllen. Allerdings muss du dann ein mit Trinken.

Direktor25  03.02.2021, 11:06

Naja die beschleunigung ist bei vielen Dieselmotoren doch schon besser als bei vergleichbaren Benziner.

Ratndatndatn  03.02.2021, 16:40

Da hats einer verstanden.... nicht.