Diese ganzen Fake-Bewertungen auf Amazon?

4 Antworten

Das muss nicht unbedingt Fake sein.

Menschen bewerten tendenziell nur etwas wenn sie sehr zufrieden oder sehr unzufrieden sind.

Für was was ok ist macht sich kaum wer die mühe.

Kann also absolut sein das sich bei einem Film den du so lala findest niemand findet der den Film so schlecht findet das er den negtiv bewerten will aber ein paar die den gut genug finden den Positiv zu bewerten.

Bafoon
Fragesteller

Ja, ein paar Sondertypen hier und da. Aber ich meine schon BEWUSST fehlgeleitete 5 Sterne en masse. Das erkennt man doch. Hatte nicht immer IMDB verwendet.

dieLuka  24.10.2021, 15:40
@Bafoon

Nja. Ich weiß ja nicht um welche Filme es geht aber nehmen wir als Beispiel mal Twilight.

Ich finde die Filme grotten schlecht. Würde man die verbrennen tät mir das feuer Leid so schlecht finde ich die.

Wenn ich die auf Amazon suche finde ich sehr sehr gute Bewertungen. Und die ersten X fangen alle ähnlich an.

"Meine Tochter...." und das ist halt der Punkt. Es gibt ne Altersgruppe die die Filme gut findet. Kann ich nicht nachvollziehen aber die gibt es. Und für die werden die Filme gekauft. Die freuen sich und Mutti schreibt ne gute Kritik.

Wen glitzervampiere nicht interessieren wird die nicht kaufen und nicht bewerten.

Würde ich Twilight nicht kennen würden mich die Bewertungen sicher in die Irre leiten, das bedeutet aber nicht das die Bewertungen falsch sind. Sie sind nur einseitig.

Bafoon
Fragesteller
@dieLuka

Ein Filmkenner würde bei dem Rating in Amazon dem "Twilight" höchstens 3 Sterne verteilen, gut, deine Tochter 5 - okay. Aber siehst du den Unterschied? 2 Stufen sind das schon :)

Und ich war noch grosszügig. :P

dieLuka  24.10.2021, 16:00
@Bafoon

Du verstehst es nicht.

Wie gesagt ich würde dem Film 0 Sterne geben.

Aber das ist ja genau der Punkt. Weil ich den Film blöd finde kaufe ich den nicht und bewerte den auch nicht.

Einen Film den ich liebe würde ich kaufen und den würde ich auch gut bewerten, unabhängig davon ob du oder jemand anderes den ggf nicht gut findet.

Bedeutet schlechte Bewertungen kommen nur zustande wenn jemand das kauft der den Film nicht kennt und negativ überrascht wird, oder wenn es Probleme mit der Qualität z.b. der DVD gibt.

Gute Bewertungen kommen zustande weil die Leute genau das bekommen was sie wollen.

Amazon ist halt eine Platform auf der man Käufe bewertet. Bedeutet die leute die Bewerten sind die die Bereit sind für etwas Geld aus zu geben.

Andere Seiten sind da ausgeglichener weil man da auch Filme z.b. bewertet die man im Kino, im TV oder beim Kumpel gesehen hat. Also auch Filme die man potentiell nicht so gut findet das man die kaufen will.

Du wirst auf z.b. Booking bei einem Hotel mit Kinderbetreuung z.b. auch kaum oder keine Bewertungen von Leuten finden die Kinder blöd finden weil Leute die Kinder blöd finden nicht in ein Hotel gehen das sich als Familien und Kinderfreundlich beschreibt.

Das ist nur eben kein Fake. Das ist völlig natürlich.

Bafoon
Fragesteller
@dieLuka

Vertehe schon. Bei diesen Blockbustern die vor allem bei Frauen gut ankommen, werden eher weniger Männer bewerten und wenn dann eher aus Wut. :)

Da kann man es verstehen, aber hier weiß man in der Regel, was Sache ist. Trailer oder Kritiken usw.

Früher war das nicht so einfach gute Kritiken ohne Spoiler zu erhalten.

Viele Filme kaufte ich über Amazon die super Kritiken hatten von Top Rezenten und ich schaute ihn und war nur wütend oder frustriert. :p

Egal.

dieLuka  24.10.2021, 16:06
@Bafoon

Ich würde halt Amazon Bewertungen eher als das sehen was sie sind. Gute Bewertungen für dinge wie Qualität, Zustand, Funktionsweise des Produktes. Aber eben nicht für Geschmack, sprich ob ein Film inhaltlich gut ist.

Gerade bei Filmen finde ich, dass eine Rezension immer subjektiv ist. Das sind meistens nicht die klassischen Fake-Bewertungen, sondern die Leute schreiben einfach, wie ihnen der Film gefallen hat. Einen qualitativ gutgemachten Film kann man schon mal scheiBe finden, und einen billigen Film spannend.

Bei Filmen lese ich normalerweise den dazugehörigen Wikipedia-Artikel. Da weiß man nachher auch nicht alles. Aber ein bisschen objektiver finde ich das trotzdem. Wenn Du Leute kennst die einen ähnlichen Geschmack haben wie Du, dann frag die. Denn Filme sind oft Geschmackssache.

Du kratzt gerade so an der Oberfläche von Betrug. Es gibt viele Artikel bei Amazon, die ihre Bewertungen von Käufern haben. Diese Käufer bekommen dann eine E-Mail von dem Verkäufer in der praktisch steht, dass sie das Geld vom Artikel wieder zurück bekommen, wenn sie eine 5 Sterne Bewertung hinterlassen.

Dafür gibt es sogar ganze Portale, wo man sich für sowas "bewerben" kann und somit praktisch kostenlos bestimmte Artikel bekommt gegen eine "echte" Rezension.

Bafoon
Fragesteller

Interessant.

MrBlack771  24.10.2021, 15:30

Genial. Werde ich vielleicht mal ausprobieren.

MrBlack771  24.10.2021, 15:37
@Bafoon

Warum nicht? Wenn ich mein Geld zurück bekomme und eine gute Bewertung dafür da lasse, sind am Ende alle glücklich.

Bafoon
Fragesteller
@MrBlack771

Aber wenn die super Bewertung nicht gerechtfertigt ist?

MrBlack771  24.10.2021, 15:40
@Bafoon

Ich habe da keine moralischen Bedenken. Ich meinte aber eher, dass ich Produkte die in Ordnung sind absichtlich schlecht bewerte und dann so etwas wie "Die Qualität gefällt mir nicht" als Rezension abgebe. Ich weiß, es ist nicht fair, aber das Leben ist eben nicht fair und die Unternehmen können sich das leisten.

Du kannst die Bewertungen melden, aber passieren wird da wahrscheinlich nichts.

Bafoon
Fragesteller

Nein, tut sich nichts. :)

Aber verstehst du mein Problem. Ich kaufe ja einen Film nicht wegen der Scheibe, sondern wegen des Inhalts.

Geht ja bei anderen Produkten auch so.