Diebstahl während Sozialstunden?

7 Antworten

Ich habe schon im Internet geschaut das bei Diebstahl im Wert von unter 50€ nur das Opfer Strafanzeige stellen kann und ab 50€ dann jeder der das gesehen oder mitbekommen hat ebenso davon weiß

Wo im Internet kann man denn so einen Unsinn lesen?

Lolchen365
Fragesteller

Ich kann denn Link davon irgendwie nicht Kopieren aber ja hier so wie es da steht :Wer kann eine Anzeige wegen Diebstahls erstatten?

Handelt es sich um einen Diebstahl einer geringwertigen Sache, kann nur das Opfer des Diebstahls einen Strafantrag stellen. Übersteigt die Sache einen Wert von 50 €, kann jeder eine Anzeige wegen Diebstahls stellen.

wiki01  08.08.2021, 21:37
@Lolchen365

Und weißt du den Unterschied zwischen Strafanzeige und Strafantrag?

wiki01  08.08.2021, 21:44
@Lolchen365

Klar, sonst bräuchte man nicht 2 Begriffe. Bei manchen Straftaten muss neben der Anzeige vom Geschädigten ein Strafantrag gestellt werden, sonst wird die Straftat nicht verfolgt. Das nennt man "Absolutes Antragsdelikt". Den Strafantrag kann nur der Geschädigte machen.

Aber eine Straftat anzeigen kann jeder, der davon Kenntnis erhält.

nanfxD  08.08.2021, 21:49
@wiki01

zumal geringwertige Sache nur ein relatives Antragsdelikt ist

Jeder kann eine Straftat anzeigen.

Der Geschädigte ist aber der einzige der einen sogenannten Strafantrag stellen kann. Manche Delikte benötigen einen Strafantrag damit sie verfolgt werden.

Diebstahl gehört per se nicht dazu.

Oft wird bei solchen Delikten dennoch ein Strafantrag gestellt um noch einmal mit Nachdruck zu bekunden, dass man die Tat verfolgt haben möchte.

Nachtrag zum Thema geringer Wert:

In solchen Fällen handelt es sich um ein relatives Antragsdelikt.
Bedeutet: zwar wird grundsätzlich ein Strafantrag gefordert, jedoch kann die Staatsanwaltschaft auch von sich aus Verfolgen wenn die Verfolgung im öffentlichen Interesse steht. Wenn du noch während Sozialstunden wieder Straffällig wirst dann könnte es unter Umständen düster aussehen.

wenn irgendjemand das anzeigt wirst du zu 100% verurteilt. KEIN Staatsanwalt lässt jemanden Straftaten während der Strafarbeit durchgehen.

Mit dem richtigen Richter kannst du auch mal nen Arrest dafür bekommen.

Das hört sich aber nicht so an, als würdest du Hilfe benötigen oder dass es dich nur ansatzweise reuen würde.

Anzeige erstatten kann jeder. Zwar ist es tatsächlich richtig, dass eine Strafanzeige bei einem Diebstahl geringwertiger Sachen nur auf Antrag des Berechtigten erfolgt, die Staatsanwaltschaft hat jedoch die Möglichkeit ein öffentliches Interesse zu begründen um die Tat zu verfolgen. (hier natürlich und sehr wahrscheinlich nicht, aber ich würde die Einwirkungsmöglichkeit der Erzieher nicht einfach abtun. Keine Ahnung was du alles angestellt hast um sie so aufzubringen)

Ich hoffe das dich irgenwer anzeigt. Wer WÄHREND SEINEN SOZIALSTUNDEN erneut klaut, sollte erstmal ein bisschen in den Jugendknast, damit er checkt das das Leben auch mal anders laufen kann und man nicht immern nur Glück hat und mit allem durchkommt.

Lolchen365
Fragesteller

Sehr hilfreich eigentlich geht es eher um die Frage ob dich jeder anzeigen kann bei einem Diebstahl unter 50€ Wert oder nur das Opfer 🙄