Diebstahl, Hausverbot...?

4 Antworten

Hausverbotsdaten werden bei solchen Großunternehmen des Öfteren zentral gespeichert und gelten zumeist auch in allen anderen Filialen. Nur auf einzelne Geschäfte oder Bezirke beschränkt ist es meist eher bei Lebensmittelmärkten.

Und nur zur Info, falls Du wirklich dort hingehen und somit gegen das Hausverbot verstoßen und erwischt werden solltest: das ist dann keine simple Ordnungswidrigkeit mehr, sondern bereits eine echte Straftat! Und bereits der einfache Hausfriedensbruch gemäß § 123 StGB sieht eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe vor!

Also von daher solltest Du besser mal schauen, ob Du nicht noch irgendwelche der alten Unterlagen mit Infos dazu findest oder es ansonsten besser sein lassen dort hinzugehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

DankeHilfe
Fragesteller

Aber auch wenn das eine komplett andere Gegend ist? Es ist 50 km weg und in einem anderen Bundesland

diewoelfin0815  19.09.2021, 21:40
@DankeHilfe

Wie gesagt, das regeln Großunternehmen oftmals anders als kleine. Und 50 km sind sogar nur wenig Entfernung. Die zentrale Speicherung wird vor allem deswegen zunehmend vorgenommen, weil immer öfter Täterbanden gezielt durch mehrere Filialen in einer größeren Region ziehen.

Also ich würde es an Deiner Stelle ehrlich gesagt nicht riskieren.

Du kannst ja aber auch einfach mal dort anrufen und nachfragen, für welche Filiale/n Du das Hausverbot bekommen hast. Dann weißt Du es sicher.

Ich denke nicht, das dich jemand in einem anderem Bundesland erkennt, trotzdem solltest du aufpassen❣️

DankeHilfe
Fragesteller

Danke, ❤️ bin da nicht hingegangen

nein, das wissen die wahrscheinlich nicht im anderen bundesland. dann gehe halt zu C und A und klaue auch nicht mehr.

DankeHilfe
Fragesteller

Werde ich auch nie wieder machen! Und ja aber in C und A gibt es nicht so vieles und danke

Ich halte das für unwahrscheinlich, dass sie dort dein Gesicht erkennen.

DankeHilfe
Fragesteller

Würde da mit meiner MUM gehen deswegen habe ich bisschen angst