Die Windows-Taste auf der Tastatur geht nicht mehr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Grunde 4 Möglichkeiten:

-Defekt

-Verklemmt, zB weil Dreck darunter ist (mal mit Handytaschenlampe reinleuchten und schauen; kannst du zB mit Druckluft mal reinigen)

-Im Bios deaktiviert: evtl gibts bei deinem Laptop dafür im Bios eine Einstellung, da also mal reinschauen [halte ich allerdings für extrem unwarscheinlich, vorallem dass es sich von alleine aktiviert, oder hast du letztens ein Bios Update oder so gemacht?)

-Per Software deaktiviert. Bei Gaming Tastaturen gibts häufig eine Einstellung (ggf sogar eine Tastenkombination) mit der sich die Windows Taste deaktivieren lässt (sodass man sie beim zocken nicht versehendlich drückt & aus dem Spiel geworfen wird). Schau mal ob HP dafür ein Einstellubgsprogramm vorinstalliert hat. Ggf kannst du auch mal von einem Live-System aus testen, ob da die Taste geht (damit du den Fehler eingrenzen kannst & die obigen Möglichkeiten so ausschließen kannst)

nailonator12
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :) Ich habe schlussendlich eine kleines Symbol auf der Tastatur gefunden. Jetzt gehts wieder :D Noch einen schönen Sonntag :)

Öffne mal die Bildschirmtastatur und schaue, ob der Tastendruck erkannt wird, vielecht ist ja die taste deakiviert (passier machmal versehentlich vom nutzer, durch ein programm, oder das system produzierte den fehler)

nailonator12
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :) Ich habe schlussendlich eine kleines Symbol auf der Tastatur gefunden. Jetzt gehts wieder :D Noch einen schönen Sonntag :)

Irgend ein gaming Modus aktiv der die Taste deaktiviert?

Mache Tastaturen haben auch eine sperre

nailonator12
Fragesteller

Mir ist davon nix bekannt. Ich sehe auch keine Taste für diese Funktion. Ich habe auch schon : „HP OMEN LAPTOP GAMING MODE“ gegoogelt und nix gefunden. Kann man irgendwie seine „Tastatur zurücksetzen“?

nailonator12
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :) Ich habe schlussendlich eine kleines Symbol auf der Tastatur gefunden. Jetzt gehts wieder :D Noch einen schönen Sonntag :)

Versuche mal Windows Taste sauber zu machen, wenn das nicht hilft dann ist die Taste eventuell schon komplett abgenutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
nailonator12
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :) Ich habe schlussendlich eine kleines Symbol auf der Tastatur gefunden. Jetzt gehts wieder :D Noch einen schönen Sonntag :)

STRG + ESC Tastenkombination ist das Gleiche, wie die Windows Taste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
nailonator12
Fragesteller

Danke, aber ich brauch sie auch für Tasten kombinationen wie : Windows + W oder Strg + Windows + >