Die Wahrheit über die Erde?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal, eine Reise in den Weltraum wird für den üblichen Touristen auch auf längere Zeit gesehen nicht bezahlbar sein, also schlage Dir diese Idee mal aus dem Kopf.

Dann wäre es vielleicht ganz gut, Dich mit Naturwissenschaft und speziell der Astronomie zu beschäftigen, doch am besten von Anfang an. Dazu empfehle ich die einmal diese Videos mit Prof. Lesch:

https://www.youtube.com/watch?v=AAakgccDEZ8

https://www.youtube.com/watch?v=gyal9T_fQ-8

joerosac  24.07.2021, 17:02

Herzlichen Dank für den Stern! 💥

0
Marpi1357  05.10.2023, 19:57

Elon Musk müsste Flacherdler einen Flug spendieren. 😁

0

Selbst sehen bedeutet doch aber auch wenn etwas aus Beobachtungen zwangsläufig folgen muss oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

Lasermessungen bestätigen die Wahrheit der Erdkrümmung schon.

Kannst dir selber einen kaufen und es versuchen.

War auch bei der Flatearthdokum auf Netflix zu sehen :)

Fahr ans Meer an einem klaren Tag, am besten in die Nähe eines Hafens. Beobachte einen auslaufende Dampfer. Nach einer Weile ist er weg. Erdkrümmung bewiesen.

Man muss nicht in den Weltraum. Jeder überzeugt sich selbst von der Krümmung, indem er sich mit einem Fernglas an den Strand stellt und so etwas sieht:

https://youtu.be/i0ObTd7DLMw

https://youtu.be/zYYZMJL5aBc

Allein schon dass man einen scharfen Horizont sieht, sollte mit etwas Denken genügen, denn auf einer flachen Erde wäre der Horizont unendlich weit entfernt und würde immer in Dunst verschwinden. Jetzt gibt es natürlich Leute, die einen Fluchtpunkt auf den Horizont malen, und das ist zwar ein beliebtes Hilfskonstrukt von Malern und Zeichnern, um eine glaubwürdig wirkende Perspektive zu konstruieren, ist aber falsch, denn der Fluchtpunkt ist unendlich weit entfernt und der Horizont nicht.