Wo gibt es das meiste Wasser im Weltraum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezogen auf unser Sonnensystem gibt es Oberflächenwasser (also flüssiges Wasser) erstmal nur auf der Erde, da die Erde der einzige Planet im Sonnensystem ist, der einen Wasserkreislauf besitzt. Aber z.B. gibt es auf dem Saturnmond Enceladus riesige Wasservorkommen unter seiner Oberfläche, die er in gewaltigen Fontänen ins All abstößt. Auch unter dem Eismond Europa wird ein riesiger und tiefer Ozean aus Wassereis vermutet, der wahrscheinlich den ganzen Mond umspannt und mehr als doppelt so viel Wasser enthalten könnte wie alle Meere der Erde zusammen. Andere Objekte wie z.B. Ceres sind auch heiße Kandidaten. Zudem besaßen auch Venus und Mars einst Ozeane. Eis gibt es auch heute noch viel auf dem Mars. Zudem sind viele Monde der Gasplaneten Eismonde, die Ringe des Saturn bestehen zu 90% aus Eis. Trinkwasser ist auch auf der Erde sehr rar, nur etwa 2% des Wassers auf der Erde sind Trinkwasser.

Wenn man die gesammte Masse der Erde mit einbezieht gibt es auf der Erde recht wenig Wasser, Zwar ist ihre Oberfläche zu über 70 % damit bedeckt aber wenn man die gesamte Massen mit einbezieht liegt der Wasseranteil der Erde bei etwas mehr als o,1 %. Wegen des Wasser braucht man nicht zur Erde zu kommen.

Es gibt aber Wasserplaneten die zu 25 % aus Wasser bestehen mit viel tieferen Ozeanen wahrscheinlich auch mit Leben sicher auch höhere Lebensformen aber kein technisch hoch entwickeltes, Technik, Elektronik und auch Mechanik auf wenn man etwas schriftlich festhalten will also Literatur braucht trockenes Land. Auch viele Sachen bei der Kunst sind auf trockenes Land angewiesen.

Es gibt in unserem Sonnensysthem auch einige Monde die mehr Wasser haben als die Erde allerdings unter einen dicken Eispanzer zb auf Europa.

Wasserplaneten im Weltall sind gar nicht so selten wie ...

Klar gibt es das. Es gibt sogar einen Planeten, der größtenteils nur aus Wasser besteht und auch viel größer ist als die Erde. Und natürlich haben wir nur einen winzigen Bruchteil erforscht. Bestimmt gibt es noch weitere Planeten mit viel Wasser.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv
Steffile  15.08.2020, 09:49

Ein Planet im Sonnensystem der groesstenteils aus Wasser besteht - was meinst du?

AnimalFriends4  15.08.2020, 16:36
@Steffile

Oh man... ich hab nur mehr Wasser im Weltraum gelesen und das Sonnensystem überlesen. Meine Antwort war also nur auf das Universum bezogen ^^'