Wäre es theoretisch erlaubt bzw. Legal, Objekte aus dem Weltraum, die auf die Erde fallen, mit zu mir nach Hause zu nehmen?

4 Antworten

Nicht nur theoretisch, vorausgesetzt es handelt sich um ein natürliches Objekt, wie einen Meteoriten, oder Teile davon. Du könntest das Teil in eine private Vitrine tun, oder einen Schliff machen lassen daran. Manche Eisen-Nickel-Meteoriten haben charakteristische Kristallinien, die man dann erkennen kann, die Widmanstätten-Linien. Du könntest aber auch ein wissenschaftliches Institut fragen, ob sie Interesse daran hätten, für die Forschung. Wenn der Brocken groß genug wäre, könnte es aber auch sein, das er dir und deiner ganzen Gegend den Arsch zertrümmert, so wie damals in Tunguska. Teile von künstlichen Objekten, wie Satelliten haben nur Schrottcharakter.

würde ich nicht tun. Früher gab es in Satelliten spaltbares Material zur Stromversorgung, und die alten Satelliten fallen als erste, wenn ihre Umlaufbahnen niedrig genug waren.

Abgesehen von der, durchaus lustigen, Antwort von hologence für radioaktive Funde(Isotopenbatterie)😅, darf sogar, nach meinen Recherchen, im deutschsprachigen Raum, alleine der Finder einen Meteorit behalten, da dieser als extraterrestrisches Objekt, herrenlos, also ohne Besitzer war! In der Tat könnte dir ein Wildfremder den aus deinem Garten nehmen, und du bekommst nichts! Es ist nämlich weder ein Boden-Schatz, noch ein Zugewinn deines Bodens/Grunds.

https://www.morgenpost.de/printarchiv/panorama/article103241339/Urteil-Astronom-darf-Meteorit-behalten.html

Alles andere, was einen Besitzer hatte, musst du herausrücken.Aber du hättest Schadensersatzansprüche bzw. Reparaturansprüche. Möglicherweise, wenn du ein Satellitenteil– strahlend oder nicht – selbst bergen solltest, kannst du mglw. Bergungskosten ansetzen 😁🧐😅

Woher ich das weiß:Recherche