Die unbekannteste und besteinfach erlenste Programmiersprache?

7 Antworten

Die unbekannteste und besteinfach erlenste Programmiersprache?

Die wird man hier nicht benennen können, denn dazu müsste man alle Programmiersprachen kennen, die es gibt und zusätzlich zu jeder zuordnen können, von wie vielen Programmierern sie benutzt wird. Die Wikipedia-Liste ist keinesfalls vollständig.

Zu Kriterium 2: Es gibt viele Sprachen, die sich eine leichte Erlern- und Nutzbarkeit auf die Fahne geschrieben haben. Da gibt es z.B. visuelle Programmiersprachen wie Scratch oder textuelle, wie Python, Processing oder Lua. Mit allen vier Sprachen kann man Spiele entwickeln. Bezüglich mobiler Apps wiederum wird es etwas schwieriger, da würden sich aus dieser Liste Python und Processing noch am ehesten anbieten.

Allgemein würde ich dir empfehlen, mit Processing (lies hier mehr dazu) in die Programmierung einzusteigen und im Anschluss auf Java, C# oder evt. Google Dart zu wechseln. Die beiden erstgenannten bieten Tools zur Spieleprogrammierung (libGDX, Unity, ...) und mobile Apps lassen sich mit allen dreien entwickeln.

(...)  besser, einfacher und mehr zu bieten haben könnte, als C C++ Java (...)

Mit Zunahme an Tools / Komfort wird eine Sprache nicht automatisch einfacher zu erlernen, sondern eher komplexer. Dabei stellen C++ und Java aufgrund ihrer Popularität jeweils schon eine sehr große Zahl an Bibliotheken und Entwicklungstools bereit. Gerade mit Java kann so ein sehr breites Anwendungsfeld abgedeckt werden (IoT, Web, mobile App-Entwicklung, ...), was nur wenige Sprachen in dieser Art bieten können.

Wenn du nun nach einer komfortableren Java-Alternative suchst, würde ich dir zu C# raten oder du schaust dir einfach einmal Ableger wie Scala oder Kotlin an.

HabnhFrageOo
Fragesteller

Danke schau ich mir mal an :D

Als am nützlichsten erwiesen, haben sich die Programmiersprachen, die am häufigsten genutzt werden.

Du findest sie (geordnet nach fallender, sogar quantifizierter Bedeutung) genannt auf Seite https://www.tiobe.com/tiobe-index/.

apachy  02.01.2020, 16:31

Wobei da auch ein sehr großer Punkt ist worauf sich Universitäten und co. eingeschossen haben. Javas hohe Verbreitung liegt auch darin begründet.

HabnhFrageOo
Fragesteller

Stimmt.-.D:

Rust... ^^

Man sollte nicht für alles nur eine Sprache verwenden. Apps zum Bsp macht man für Android mit Java und für iOS mit Swift (glaube ich).

Die gibt es nicht. Ein großer Teil der "Einfachheit" einer Sprache macht es eben aus, dass viele sie nutzen, man merkt was nicht funktioniert, was besser sein könnte usw. Ebenso die Infrastruktur drum rum. Libraries, Frameworks und Lernmaterial, seien es Bücher, Youtube Videos usw.

Was aktuelle Sprachen angeht, würde ich sagen das Python aktuell sehr populär ist und auch halbwegs einfach zu lernen. Nachteil ist, dass die Syntax doch ein wenig anders ist, während es viele, viele Sprachen gibt, welche die C-Syntax nutzen, was beim Erlernen einer solcher, den Umstieg auf eine andere mit der Gleichen.

Gerade der Bereich Apps hat auch Vorteile bei nativen Anwendungen, was dir oft die Sprache halbwegs vorgibt. Sprich Objective-C und Swift für iOS und Java oder Kotlin für Android. Andere Sachen sind oft möglich aber umständlich und haben Nachteile, fehlender Zugriff auf bestimmte Sachen wie Sensoren oder schlechtere Geschwindigkeit.

Auch die Sprachen rund um das Web bieten Vorteile. Man muss nicht lange kompilieren, es gibt sogar Lösungen im Browser, neben vielen guten Editoren wie Visual Studio Code und es lassen sich sowohl Apps, als auch Spiele erstellen, die auf allen Geräten laufen. Aber auch da wieder entsprechende Einschränkungen bzgl. Performance und Systemgeräte usw. Sofern wir nicht einen eigenen Browser bzw. eine eigene WebView für die Smartphones stellen und etwas wie Electron für den Desktop.

Was Spiele angeht ist zu bedenken, dass Spiele programmieren wenig zutun hat mit Spiele spielen. Weil jemand gerne um 7 Uhr morgens ein warmes Brötchen mit Nutella isst, steht er nicht automatisch gerne um 0 Uhr auf, damit er um 1-2 Uhr in der Nacht für andere Leute Brötchen backen kann.

Ich würde also erstmal entscheiden, was es für den Anfang werden soll. Apps? Spiele? Was anderes? Oder eben mit dem Web alle Möglichkeiten offen halten, wobei das gerade da in die Richtung geht, kann alles aber nix richtig.

Wenn die Entscheidung getroffen ist hast du schon einmal eine Vorauswahl, anschließend mal durch Tutorials stöbern und schauen wo du was findest, was dich anspricht, was du verstehst.

Sollte es später mal zu komplexeren Spielen gehen, dann wird vermutlich etwas wie Unity oder die Unreal Engine als Unterbau dienen. Dann wirst du da eben deine Vorgaben haben, sprich bei Unity C# und bei der UE C++.

In der Realität landet man eben meist bei mehreren Sprachen für mehrere Anwendungsgebiete. Sind eben nur Werkzeuge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
HabnhFrageOo
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Java.

Der Rest ist zu komplex für den Anfang.

Sobald du schon mehr Ahnung hast kannst du umsteigen

IBAxhascox  30.12.2019, 02:18

"Der Rest ist zu komplex für den Anfang." Wäre Python nicht einfacher?

StrikeZz1721  30.12.2019, 02:23
@IBAxhascox

Ich finde das man Python eher für Big Data Projects oder Web-Apps o.a benutzen sollte aber das ist ne Meinung.

Als ich angefangen habe fand ich da Java viel übersichtlicher und einfacher als Python weil es da vor allem mehr Schulungen und Youtube Tutorials gab.

Aber heute kann ich nicht sagen welches einfacher zu lernen ist und bei welchem man einfacher an Lernmitteln kommt