Warum büxen die Streifenhörnchen im Zoo immer aus?

3 Antworten

Warum büxen die Streifenhörnchen im Zoo immer aus?

Etwas lapidar klingende Antwort, die aber komplett ernst gemeint ist:

Weil sie es können.

Die wuseln überall herum, untersuchen alles, sind irre schnell, klettern, drücken sich auch durch kleine Löcher und Spalten. – Da kommen sie halt bei der kleinsten Gelegenheit frei.

Und findet ihr es gut oder schlecht, dass der Zoo sich die Konsequenzen ausgedacht hat und die Gehege sicherer gemacht hat?

Das ist dann ja nur richtig und die Folge.

Welche Folgen hätten es für die Streifenhörnchen gegeben, wenn sie weiterhin frei rumlaufen könnten?

Man darf eine nicht einheimische Tierart hier ja nicht einfach so frei lassen. In sofern stellt sich diese Wahl für den Zoo ja gar nicht.

Die dürfen im Zweifel ja nicht einfach sagen "na egal, dann lassen wir die hier einfach frei laufen". Denn die würden ja auch vom Zoogelände in die umliegende Natur abhauen.

Und für die Hörnchen selber… 🤷‍♂️

Manche hätten vielleicht überlebt, Andere wären von Greifvögeln erwischt worden, … wer weiss das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Die Antwort ist im Video.

Dass der Zoo das Käfig sichert ist gut. Wir wollen keine Streifenhörnchen Neozooen.

Zootiere sind Zootiere. Ob das Tierquälerei ist oder nicht, das kann man in dutzenden von Fragen dieser Art nachlesen.

Das Streifenhörnchen darf natürlich nicht frei herumlaufen. Es wäre ein Neozoo. Und es würde Vogelnester plündern und Eichhörnchen belagern.

Zoo ist Zoo, ich urteile nicht über das Personal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018
JungerKind
Fragesteller

Warum urteilst du nicht über das Personal?

Und warum würde das Streifenhörnchen Vogelnester plündern und Eichhörnchen belagern?

Willwissen100  17.03.2024, 21:05
@JungerKind

Weil ich diese Personen nicht kenne und der Ausschnitt im Video nicht für eine Beurteilung ausreicht.

Weil genau das das Problem mit den Neozooen ist. Sie nehmen Nischen ein, welche in der Natur nicht für sie da sind.

Weil sie gerne Tunnels graben und sehr neugierig sind.

Drum werden solche Gelände auch mit Betonwänden im Boden abgesichert ;P

Woher ich das weiß:Recherche