Die sieben freien Künste?(Geschichte)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Wikipedia, aber einfacher formuliert:

Die sieben freien Künste sind in der Antike entstanden. Auf Lateinisch heißen sie septem artes liberales. Die sieben freien Künste sind im Prinzip sieben Studienfächer, also sowas wie heute Mathe, Geschichte, Deutsch etc. wären.

Diese sieben "Fächer" heißen:

  1. Grammatik
  2. Rhetorik
  3. Dialektik
  4. Arithmetik
  5. Geometrie
  6. Musik
  7. Astronomie

Davon werden die Grammatik, Rhetorik und Dialektik (also die ersten 3 in der Liste) das "Trivium" genannt. Die anderen 4 werden "Quadrivium" genannt.

Was die Fächer genau beinhalten, ist schon einfach genug erklärt.

Wenn du noch etwas vom Wiki-Artikel nicht verstehst, melde dich. Aber eigentlich müsste man alles verstehen, wenn man es langsam und genau liest. Und unbekannte Wörter kann man ja nachgucken. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere und liebe Kunst.
abdelkhalak3
Fragesteller

Dankee :D

thirdculturekid  12.03.2020, 12:29
@abdelkhalak3

Das ist doch fast exakt das, was auf Wiki steht😄 Vergleich mal die beiden Texte. aber bin froh, dass es dir geholfen hat!

Im Mittelalter waren die Sieben Freie Künste“ Grundlage wissenschaftlicher Studien, Teil des Studiums von Medizin, Jura, Theologie, Philosophie und waren in Universitäten immer das Grundstudium

Woher ich das weiß:Recherche