Was fällt euch zu Mittelalterromanen- und/oder filmen ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war immer am MA interessiert, Kultur, Politik, Geschichte, Religion, Rittertum.....

Als "Knabe" las ich alles Mögliche über King Arthur, Excalibur, Merliin, Avalon und Camelot.

Später waren es historischen Romane, u.a. der siebentausend-jährige Werdegang von unbedeutenden Hütten zu SARUM (heutiges Salisbury) - ein super-interessantes Werk - - - und / oder DIE BRUDERSCHAFT - zwei fantastische Bücher, die ich trotz ihres Umfanges immer mal wieder lese - - - neben anderen Werken über jene Epoche.

Über Arthur habe ich ca 30 (!!!) Bücher gelesen. Liste kann gern nachgereicht werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Gnomenkind
Fragesteller

Ja, gerne.

paulklaus  28.09.2023, 17:37
@Gnomenkind

Habe verzweifelt nach der Datei mit den ca. 30 Werken gesucht. Vergeblich. Nächste Woche noch,mal. Bin ab morgen übers Wochenende weg, jetzt auch HIER !

Von meinen ca. 30 King Arthur-/Holy Grail-/Merlin-Büchern empfehle ich mal diese hier zuerst:

  1. Keith Laidler, "Das Haupt Gottes (Der Stamm Davids, die Templer und die wahre Natur des Heilgen Gral)", Bern, München, Wien 1999
  2. Lincoln / Baigent / Leigh, "Der Heilige Gral und seine Erben", Bergisch-Gladbach 1988
  3. John Matthews, "KING ARTHUR (König Artus - Krieger eines dunklen Zeitalters)", o.O. 2005
  4. Geoffrey Ashe, "Kelten, Druiden und König Arthur", Düsseldorf, Zürich 2000

...und die DVDs "König Arthur - Auf den Spuren der Legende", "Arthur - Myth and Reality"

...nicht zu vergessen mein eigener Vortrag zu dem Thema,

"Artus, Merlin und der Heilige Gral - eine Legende zwischen Mythos und Wahrheit"

Mir fällt "Der geheimnisvolle Fremde" von Mark Twain ein. Das ist wohl nicht ganz das, was Du suchst, aber für mich war es eins der eindrucksvollsten Bücher, und es ist vom Mittelalter die Rede darin.

Woher ich das weiß:Hobby