Die schönsten Hühnerherz-Rezepte zum Weltvegetariertag 2009

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip kannst Du doch ALLES mit den Hühnerherzen machen, was Du mit Hühnchenfleisch (oder auch anderem) machen kannst. Schon mal über ein Hühnerherzen-Schaschlik nachgedacht??? Kommt bestimmt besonders gut bei zum Essen eingeladenen unglücklich Verliebten oder der eingeladenen Exfreundin an, nachdem gerade Schluss gemacht wurde... Nur mal so als Idee am Rande, wo Du schon bei Hühnerherzen und Weltvegetariertag bist. grins

Ich habe seit Mai 2009 einen verwaisten Steinmarderjungen aufgezogen und seine Leibspeise sind Hühnerherzen - meine aber auch! Also teilen wir das ehr- und redlich, ich schneide sie mit der Schere entzwei, Märderchen bekommt den hinteren Teil und die Spitzen schnetzle ich in die Bratpfanne. Mit Zwiebeln, Knoblauch und - nie vergessen - Ingwer(!) sowie allerhand frischen Kräutern aus dem Garten, z.B. auch Oregano, in wenig Olivenöl anbraten, wenig Meersalz, viel Pfeffer, Curry oder Paprika (jedesmal anders) und ablöschen mit Weisswein, manchmal auch Kaffeesahne. Dazu die ultimative Beilage: Couscous (oder Polenta, Bramata). Manchmal mische ich auch alles zu einem Eintopf. Was auch noch gut schmeckt: Kürbiskernen mitbraten.

Übrigens nebenbei: Das ist ein absolutes Hartz-Menü, der Kilopreis für Hühnerherzen in Tschechien ist 2.65 Euro. Aber für Bio lege ich die Hand nicht ins Feuer ;) Dafür kann man sich fast die Reise finanzieren....

Buchfink
Fragesteller

Da sieht man mal welche Köstlichkeiten für einen Spottpreis herausgehauen werden.

Früher beschwerten sich norddeutsche Bauerngehilfen, weil sie fast täglich Lachs und Krebse zu essen bekamen und heute ist das Zeug unbezahlbar.

Nur eine Frage der Zeit, bis diese Köstlichkeit auch nicht mehr finanzierbar ist.

.

Danke für das Rezept!

Ist das jetzt eine Beleidigung, wenn ich Dich „Spitzklicker“ nenne?

.

„Weltvegetariertag 2009“ und Du willst Hühnerherzen verspeisen? Tztztztztz ;-P

Deinem Humor möchte ich haben! Vorschlag: Wenn Du unbedingt was vom Huhn essen willst, dann bitteschön das Produkt desselben, nämlich „Eier“.

Ich hab da doch ein Rezept von Dir entdeckt, das ich schon immer mal ausprobieren wollte:

http://www.cook4you.de/Rezepte/Nudelnundmehr/Eier1/eier1.html

Hoffentlich ist es noch nicht zu spät für diesen Rat ;-D

Und: Natürlich kannst Du die Herzen einfrieren!

 - (Essen, kochen, Lebensmittel)  - (Essen, kochen, Lebensmittel)
anqelinajolly  01.10.2009, 20:40

"......deren Verfasser ich auch üble Komplimente machen kann, wenn das Gericht misslingt....."

ätschebätsche, darum muss ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen. Wenn's misslingt, fällt das auf Dich zurück! loool ;-))

Zum Weltvegetariertag ? Urrps ! Chrrrpfh ! Du bist aber am meisten lustig - gäll ? Gründe weniger oder kein Fleisch (mehr) zu essen: Zappe mal nicht weg, wenn im TV ein Film über Tierhaltung und -Schlachtung kommt ! Und versetze Dich in die Lage der Tiere. Du würdest ja auch nicht Deine Katze in einem kleinen Käfig halten und ihr, wenn sie genügend fett ist, Strom durch den Kopf jagen oder sie mit Kohlensäuregas ersticken (die Schweine schreien übrigens kurz auf im Erstickungskampf), damit Du sie verspeisen kannst. Auch Tiere haben Gefühle. Doch das weiss man schon lange. Habe schon mal eine Kuh weinen sehen ! Ja klar, einige Tiere fressen auch Fleisch. Leider können die es sich nicht anders überlegen und ihre Verdauung würde es nicht mitmachen, wenn sie plötzlich nur Salat und Körner essen müssten. Ausserdem ist der Mensch das einzige Wesen, dass seine "Nutz-" Tiere in Käfige einsperrt, und die Drecksarbeit vom Metzger machen lässt. Es gibt noch andere Gründe, weniger oder kein Fleisch zu essen. Z.B. das Klima. 1 Kilo Fleisch stösst etwa gleich viel CO2 in die Luft wie eine 250 km lange Autofahrt ! Ausserdem noch Methan. Strom braucht es natürlich auch noch. Ein (Durchschnitts-)Mensch isst in seinem Leben etwa 4 Kühe, 950 Hüner und 50 Schweine. Tendenz sinkend ! Und noch ein Tip für die überzeugten Fleischesser: Für die Gesundheit ist es auch besser weniger Fleisch zu essen, das ist bekannt. Stichwörter: Cholesterin, zuviel gesättigtes Fett. Und wenn man täglich Fleisch isst kann man sogar Darmkrebs bekommen, denn beim Abbau im Darm entstehen z.B. Indole. Gepökeltes Fleisch: Im Magen entstehen ausserdem Nitrosamine ! Dann wären noch Prionen (BSE), das auf alle Säugetiere und sogar Fische übertragbar ist. Guten Appetit ! Doch seid ehrlich. Es gibt auch viele leckere Rezepte ohne Fleisch - oder ? Überlegt mal. Sonst gibt es übrigens auch Bucher ab ca.5EUR. In dem Sinne machts gut.

Buchfink
Fragesteller

Bevor ich mich unglaublich betroffen in die Ecke stelle und mich ein wenig schäme, sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht täglich Fleisch esse, mein Fleisch (und auch die Eier) aus Biohaltung kommt, mein Cholesterinspiegel normal ist, ich durchaus selber Tiere schlachten, zerlegen und ausnehmen kann und ich von Tieren nahezu alles verwerte (sie also nicht nur wegen den Filetspitzen) sterben.

Schlechtes Gewissen einreden zieht nicht, das haben schon Menschen im Reallife versucht, die ich sonst sehr schätze.

.

Und was das "lustig" angeht: Gestern kaufte ich die Bio-Hühnerherzen, wollte mich im Netz informieren, wie man sie zubereiten kann und bekam über einen News-Ticker mit, dass Weltvegetariertag war. War eher eine spontane Aktion.

Buchfink
Fragesteller
@Buchfink

....(sie also nicht nur wegen den Filetspitzen sterben).

Da ist die Klammer etwas verrutscht....

Selbstkritik  14.10.2009, 01:37
@Buchfink

Sehr schön, dass Du Dir (wenigstens) Gedanken machst. Sympatisch: Bio ! Freiland ist (soviel ich weiss) übrigens noch wichtiger als bio. Danke...

Klar kannst Du die einfrieren. Vorher würde ich sie aber waschen und gut abtropfen.

Was die Zubereitung angeht: mein Mann macht da so eine indonesische Nudelpfanne mit einem interessanten Sösschen... oder ein süßsaueres Reisgericht... die Herzchen vorher in der Pfanne schön schmoren lassen!

Fantasie ist gefragt. Ein Rezept kann ich Dir leider nicht zukommen lassen, denn es gibt keines, es schmeckt jedesmal wieder anders.

Buchfink
Fragesteller

Nudelpfanne mit Hühnerherz kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ich vermute mal, dass ich mir noch ein Sambal besorgen muss, damit es indonesich wird, oder?

Maienblume  01.10.2009, 14:29
@Buchfink

Genau. Oder diese fiese Fischsosse... warte mal... in die Küche schlapp - "Tiparos" (Fish Sauce)....

Ist zwar vietnamesisch, glaube ich, aber das ist DAS Würzmittel schlechthin! (Man möchte nur nicht wissen, wie die gemacht wird....)