Die Regeln für Schlussartikel im Schwedischen?

1 Antwort

Nehmen wir mal ett minne (eine Erinnerung). Dann hängt man -t dran für die bestimmte Form: minnet (die Erinnerung). minne endet mit einem Vokal.

Wenn das ett-Wort mit einem Konsonanten endet, hängt man -et dran.
Also ett barn (ein Kind), dann barnet (das Kind).

In letztem Fall ist der unbestimmte Plural übrigens auch barn.

Kör sakta, lekande barn.
(Fahr langsam, spielende Kinder.)

Solche Schilder sieht man oft in Schweden.

Die bestimmte Form ist dann im Plural barnen (die Kinder).

OlliBjoern  06.09.2020, 14:14

Das war Neutrum.

Im Utrum (en-Wörter) ist es dann -n oder -en.

kvinna > kvinnan (die Frau) [Vokalendung im Singular]
hund > hunden (der Hund) [Konsonantendung im Singular]

toto173
Fragesteller

Achso, ich habe es verstanden, danke. Und ich habe dazu noch eine Frage, und zwar muss im unbestimmten Plural kein Artikel vor das Substantiv, wie im Deutschen? (im Französischen ist das ja der Fall).

OlliBjoern  06.09.2020, 21:15
@toto173

Im Deutschen steht da kein Artikel (unbestimmter Plural).

"Wie werde ich Mäuse los?"

toto173
Fragesteller
@OlliBjoern

Eben, deswegen will ich wissen, ob es im Schwedischen auch so ist.