Frage von tine251199, 37

Was für Anforderungen braucht man für das Karolinska Intitutet?

Hallo Leute, Ich bin 16 Jahre alt und überlege mir schon an welcher uni ich denn gerne mal studieren möchte, und zwar medizin. Mein persönlicher Favorit wäre hierbei bis jetzt das Karolinska Institutet. Doch WElche Anforderungen benötige ich dafür: Meine 2 hauptfragen: 1) Muss man um in dieser Schwedischen Weltuni (!) Schwedisch können , also den TISUS test haben oder wird dort eig nur englisch gesprochen. 2) BEi uns in Österreich gibt es in den Gymnasien eine VWA (worwissenschaftliche Arbeit), und wäre es hier sehr wichtig/nötig ein Thema in der Medizin zu wählen, bzw. hätte ich einen Nachtteil einen Studienplatz für die Karolinksa zu ergattern wenn nicht? DAnke schonmal im Vorrraus ps: Leute die Erfahrungen an der Karolinska schon gemacht haben können ruhig auch ein paar nützliche Infos mitreinschreiben wenn diese Lust haben ;D

Antwort
von suessf, 18

Die Aufnahmekriterien in Schweden sind völlig anders, als im deutschen Sprachraum. Dort wird grundsätzlich nach "Punkten" gerechnet, die du aus deinem Gymnasiumabschluss erhältst. Für jede Studienrichtung musst du eine bestimmte Punktezahl erreichen, sonst wirst du gar nicht zugelassen - Matura hin oder her. Die nötige Punktezahl ist an jeder Uni unterschiedlich und wird auch jedes Jahr neu angesetzt. Für ein Medizinstudium brauchst du sowieso in allen Gegenständen eine 1 als Minimalvoraussetzung. Damit kommst du dann in einen Topf mit 10x mehr Bewerbern, als es Studienplätze gibt. Daraus wird per Los gezogen..... Medizin in Schweden studieren zu können ist also das schwierigste, das es dort gibt :-))

Und nebenbei: Ja, einen Sprachtest musst du vorweisen.Weitere Infos z.B. hier: https://studyinsweden.se/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community