Die natürliche Exponentialfunktion?

Bitte nicht einfach die Lösung nochmals zitieren. Ich kann ja auch lesen. Mich interessiert, wieso:

  1. der Differenzialquotient: e^x = e^x sein soll.
  2. Wieso e^x0 = (e^x0+1/3) sein soll.
  3. Wieso ist schlussendlich f'(x) = e^2/3?

Bitte - wie gesagt - auf diese Fragen eingehen. Vielen lieben Dank. lg W.

Elumania  13.04.2024, 10:04

Muss man unbedingt die Lösung erklären oder kann man auch einen eigenen Lösungsweg schreiben?

walbero
Fragesteller

selbstverständlich kannst Du auch einen anderen Lösungsweg schreiben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst veranschauliche mir die Situation, in dem ich den Graphen zeichne und den Punkt A eintrage. Die Grafik ist sogar schon gegeben. Ich beginne mit der allgemeinen Tangentengleichung t(x) = mx + b

Ich nehme hier eine beliebige Tangente, die durch den Ursprung geht, die hat dann die Form t(x) = mx mit b = 0

(Hier ist m = 1 gewählt, nur für die Grafik, das wird später errechnet)

Bild zum Beitrag

Die Tangente soll durch den Punkt A gehen. Also muss ich die Gerade einmal um -1/3 nach links verschieben. So komme ich auf t(x) = m * ( x + 1/3)

Bild zum Beitrag

Nun gilt es die Steigung m der Tangente herauszufinden. An der Stelle x0 sollen beide Funktionen die gleiche Steigung haben. Dazu muss ich beide Funktionen einmal ableiten

t(x) = m (x +1/3) = mx + 1/3 * m

t'(x) = m

f(x) = e^x

f'(x) = e^x

An der Stelle x0 sollen beide Funktionen die gleiche Steigung haben. Also gleichsetzen

1) e^x = m

Nicht nur das. Es gibt auch einen gemeinsamen Berührpunkt an dem sich Tangente und Graph treffen. Dessen Stelle errechnet man durch gleichsetzen von f(x) = t(x)

2) e^x = mx + 1/3 * m

Jetzt habe ich zwei Gleichungen für ein Gleichungssystem. Ich wähle zur Lösung das Einsetzungsverfahren. Die erste Gleichung setze ich in die zweite Gleichung ein.

m = mx + 1/3 * m |-m

Jetzt habe ich immer noch 2 Variablen. Hier sieht man schon mal wenn m = 0 ist, habe ich eine Lösung gefunden, da in jedem Term ein m drin vorkommt. Das bestätige ich rechnerisch.

0 = mx + 1/3 * m - m

0 = m ( x + 1/3 - 1) Hieraus folgt m = 0 (das wäre die Lösung im Unendlichen)

Weiter mit der Klammer: x + 1/3 - 1 = 0

x - 2/3 = 0

x = 2/3

An der Stelle x0 = 2/3 gibt es den Berührpunkt. Welche Steigung hat dort f(x) ? Die Steigung am Berührpunkt muss die Steigung der Tangente sein. Tangente und Funktion haben dort die gleiche Steigung. (Eigenschaft einer Tangente)

f'(2/3) = e^(2/3)

Damit ist dort die Steigung m = e^2/3 = 1,9477

Bild zum Beitrag

Tangentengleichung:

 - (rechnen, Gleichungen, Funktionsgleichung)  - (rechnen, Gleichungen, Funktionsgleichung)  - (rechnen, Gleichungen, Funktionsgleichung)
Von Experten LUKEars und DerRoll bestätigt

Dass die Ableitung von e^x = e^x ist, weißt Du bestimmt!

Und wie der Lösungsansatz schon sagt, ist an dem Tangentialpunkt die Ableitung (also e^x) gleich der Steigung des eingezeichneten Dreiecks, also des Differenzenquotienten (y2-y1)/(x2-x1)

y2 ist die Höhe bei B. Die ist e^x

y1 ist die Höhe bei A. Die ist Null

x2 ist die Breite (immer vom Nullpunkt aus gemessen) von B. Die ist x0

x1 ist die Breite von A. Die ist -1/3

Damit ergibt sich die Gleichung die da steht.

walbero
Fragesteller

Ja, das steht ja in der Lösung.