Maximum einer e-Funktion berechnen?

2 Antworten

Du hättest übrigens auch den Ableitungsoperator und die Summe miteinander vertauschen können, bei endlichen Summen ist das nämlich kein Problem ( vollständige Induktion).

Beachte, dass deine Funktion auf einem abgeschlossenen Intervall definiert ist d.h deine Lösung muss in diesem Intervall liegen UND du MUSST immer die Randwerte prüfen!

Sheeeeesh2
Fragesteller

Oh, das Intervall hab ich voll vergessen. Danke!!

Prüfe nochmal Deine Ableitung

Sheeeeesh2
Fragesteller

Oh sorry, dass habe ich beim "abschreiben" ins digitale vergessen. Nach dem "="-Zeichen wo ich ausgeklammert habe um den Ausdruck zu vereinfachen, passt es ja wieder. Demnach sollte es ja für die nachfolgende Rechnung nichts ausmachen.

evtldocha  18.01.2024, 19:14
@Sheeeeesh2

Schau mal auf den Exponenten !!! Bei Dir verschwindet die 2 im Exponenten beim Ableiten von e2x