Die Medizin für Venus'Unwohlsein (Chemisches Rätsel)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite zur Zeit an dem selben Rätsel, und habe herausgefunden, dass die Venus in der Astromedizin unter anderem für Nierenprobleme steht, und bei denen hilft die Pflanze, die echte Goldrute. Ich bin mir nicht 100% sicher, dass es richtig ist, aber mir erscheint es logisch. Darf ich fragen was du bei Kirschharz für eine Erklärung hast? Weil da komme ich gerade überhaupt nicht weiter.

GuteAntwortis
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das klingt echt logisch. Beim Kirschharz war ich noch nicht, ich kann aber gerne nochmal schreiben, wenn mir was einfällt. Liebe Grüße und viel Glück

GuteAntwortis
Fragesteller
@GuteAntwortis

Ich habe da noch eine andere Spur: Ich glaube es könnte was mit Syphilis zu tun haben, die heißt nämlich Venuskrankheit

Ponti434  09.11.2023, 17:03

Meine Lösung für Kirschharz war:

Katzengold --> umgangssprachliche Name Katzengold leitet sich vom althochdeutschen Kazzūngold ab, was „goldgelbes Kirschharz“ bedeutet

Falls du es nicht schon selbst gelöst hast!

Weißt du zufällig die Lösung zu Salz?

LinkEGH  15.11.2023, 15:37
@Ponti434

ah ich habe jetzt die lösung für salz, und zwar ist es cyanid

Raeminn  11.11.2023, 15:08

pyrit ist kirschharz

LinkEGH  15.11.2023, 15:25

hey, goldgelbes kirschharz ist pyrit, oder auch katzengold genannt

Laraistlost  25.11.2023, 15:42

Hast du schon die Lösung für das Rätsel mit Wagners Oper? Hab die anderen schon selber gelöst aber komme nicht auf das :(

joelle422  27.11.2023, 00:05
@Laraistlost

also ich habe da gefunden das der Komponist Wagner hieß und er hat eine Oper geschrieben die "das rheingold" heißt

viki2008  27.11.2023, 21:11
@joelle422

ja das habe ich auch so weißt du was für venus unwohlsein steht? habe überlegt vielleicht quecksilber, weil es ja früher in der medizin benutzt wurde, aber jetzt auch echt gefährlich sein kann. bin mir aber nicht sicher. was hast du da?

joelle422  22.04.2024, 17:10
@viki2008

entschuldigung für meine späte Antwort, aber ich hab da das gleiche wie der andere Kommentar sagt: in der Astromedizin steht Venus unter anderem für Nierenprobleme, bei welchen die Pflanze Goldrute helfen kann.

So weit ich mich noch an meine Schulzeit zurückerinnere, ist " des Königs Wasser' dieMischung aus Salpeter- und Schwefelsäure, auch Königswasser genannt, weil es die einzige Flüssigkeit ist, die Gold angreift. Damit hast Du die Verbindung zu Gold. Mit dem Rest beschäftige ich mich noch. Viel Glück, vielleicht hat ja jemand die notwendige Erleuchtung vorher.

GuteAntwortis
Fragesteller

Danke, aber die beiden Beispiel Verse habe ich schon gelöst

LinkEGH  15.11.2023, 15:45
@GuteAntwortis

hey, wie hast du dann königswasser beschrieben, bzw was ist die formel?

1 Au Gold

2 Au Gold

3 FeS2 Pyrit

4 KCn Kaliumcyanid

5 Hg Quecksilber

6 HNO3 +3HCl Königswasser

7 idk gönnt mal bitte

LinkEGH  27.11.2023, 16:21

hab bei 7 chlorgas weil das n grünes gas ist aber idk

GuteAntwortis
Fragesteller

Methan, glaube ich