Welches chemische Element findet ihr am spannendsten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den Elementen, mit denen ich selbst gearbeitet habe, fand ich Fluor am spannendsten. Uran dann auf dem zweiten Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vanadium. Hat viele Oxidationszahlen, bildet viele komische Strukturen, viele davon sind wichtig als Katalysatoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Bor

Obwohl es in der ansonsten wichtigen 2. Periode steht, ist es selten ein Thema. Weil es ein Nicht, bzw. Halbmetall mit 3 Außenelektronen ist, entspricht sein Verhalten, vor allem seine Bindungen selten den üblichen Regeln. Es bildet häufig MehrzentrenBindungen und im elementaren Zustand besteht es aus B12-Ikosaedern. Ziemlich speziell!

Tannibi  06.05.2023, 16:34

Und der wichtigste Erforscher der Borane hat uns auf einem anderen Gebiet
sehr geholfen und vermutlich unzählige Menschenleben gerettet.

Viele Elemente sind auf ihre Art spannend. So hat Tellur einen von mir nicht vollständig verstandenen Drang, sich mit Gold zu verbinden.
Aber wenn ich Merkwürdigkeit mit Häufigkeit oder Wichtigkeit verrechne, komme ich immer wieder auf das Trio Infernale, Bor, Schwefel und Quecksilber.

Eindeutig Kohlenstoff. Denn Kohlenstoff alleine kan mehr verschieden Verbindungen mit sich selbst und nur ein paar andere Elementen erzeugen als alle anderen Elemente zusammen.