Warum ist es nicht möglich, durch eine chemische Reaktion ein Element in ein anderes umzuwandeln?

7 Antworten

Wie schon mehrfach erwähnt, ist das eine Frage der Definition bzw. Abgrenzung der Fächer.

Die Chemie beschäftigt sich mit dem Verhalten der Atome, genauer gesagt der Elektronenhüllen. Die Atome definieren sich dabei über den Kern, und rein praktisch bestimmt ja die Kernladungs=Ordnungszahl das chemische Verhalten.

Auch Kerne können sich in andere Umwandeln, das ist nicht mal extrem selten und theortisch. So ist das berühmte C14 in der Luft aus Stickstoff entstanden, unter Einwirkung von Kosmischer Strahlung und/oder Sonnenwind. Das ist aber Thema der Physik, der Kernphysik genauer gesagt.

Weil Atome sozusagen chemisch inert sind und die kleinste chemische Einheit bilden. Das geht nur physikalisch.

Weil dazu der Atomkern verändert werden müsste - und Kernreaktionen sind per Definition nicht chemische, sondern physikalische Reaktionen.

Weil ein chemisches ELEMENT per Definition nicht unmwandelbar ist. Du kannst ja auch kein Osterfeuer in einen Swimmingpool verwandeln.

Skizey  12.09.2015, 18:56

Klar geht das, nur eben nicht chemisch. Wie sollten denn sonst neue Elemente entdeckt werden?

Bswss  13.09.2015, 10:17
@Skizey

Ein neues Element zu ENTDECKEN ist doch nicht dasselbe wie UMWANDELN. Stichwort: Alchemie.

Bei einer "normalen" chemischen Reaktion ist eine Elementumwandlung nicht möglich.

Es gibt aber kernchemische Reaktionen, bei denen z.B. auf Kohlenstoffatomkerne  Wasserstoffatomkerne geschossen werden. Dabei bildet sich u.a. Stickstoff.

Beispiele findest Du unter

http://www.zum.de/Faecher/Ch/Schoetschel/Kernchemie.pdf

auf Seite 3.