Chemie Rätsel?

Tannibi  22.10.2022, 12:53

Ich kann sie noch nicht mal lesen.

sissi2912
Fragesteller

Du musst es groß machen also drauf tippen

1 Antwort

Des ist relativ einfach

1.) Es lief Wasser über, weil Archimedes zu viel Wasser in die Badewanne getan hat. Weil er eine bestimmte Dichte hat Verdrängt er so viel Wasser. Wie viel Wasser raus läuft kann man nicht wirklich sagen, da keine Angaben genannt sind.

2.) Die Formel lautet Dichte= Masse/Volumen

Du musst die 1kg nur in Gramm umrechnen (1000g) und die Formel nach Volumen umstellen. So kommst du auf die Formel Volumen= Masse/Dichte und halt die Werte noch einsetzen.

3.) Archimedes konnte den Goldschmied überführen, weil Gold mehr Volumen hat als Eisen auf 1kg

Hoffe mal das hilft ein wenig, dir noch einen schönen Tag :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sissi2912
Fragesteller

hätte da noch eine frage also ich hab jetzt Eisen=1000g/7,86 aber ich weis nicht wie ich des volumen halt berechne

ProfDonald  22.10.2022, 18:21
@sissi2912

Du rechnest genau so wie es oben steht 1000g/ 7,86 g/cm3 dabei kürzt sich dann Gramm wegen und es bleibt nur noch cm3 übrig und 1cm3 entsprechenen 1ml

sissi2912
Fragesteller

also bei mir kam halt raus das eisen mehr volumen als gold hat