Chemie?

1 Antwort

Naja überlegt man sich mal was in Cuproxat enthalten ist, so kommtn man zu dem Entschluss, dass hier rudimentäre Redoxchemie am Start ist.

In Cuproxat sind Kupferionen enthalten. Da man weiß, dass Kupfer edler ist als Zinn oder Eisen, bilden Kupferionen mit elementarem Eisen/Zink ein Redoxpaar. Das fühet dazu, dass sich die Kupferionen z.B. am Zinn abscheiden und gleichzeitig dein Zinn in Lösung geht. Dieser Vorgang läuft so lange weiter bis sämtliches Kupfer reduziert worden ist.

In Summa bedeutet das, dass dir dein Cuproxat deine Gießkanne zerfressen wird.

Daher nimm am besten Gießkannen aus Carbon oder aus Metallen die höher in der elektrochemischen Spannungsreihe liegen. Als allrounder würde sich Platin empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie