Die Lage des Gleichgewichts begünstigt die Bildung der schwächeren Säure?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du irgendeine Säure mit irgendeiner Base zusammenbringst, dann hast Du es insgesamt mit zwei Paaren aus konjugierter Säure und Base zu tun, z.B.

NH₃ + HCl ⟶ NH₄⁺ + Cl¯

Die konjugierten Säure/Base-Paare sind NH₄⁺/NH₃ und HCl/Cl¯

  • Die beiden Säuren sind HCl und NH₄⁺, dabei ist NH₄⁺ die schwächere
  • Die beiden Basen sind NH₃ und Cl¯, dabei ist Cl¯ als Base extrem schwach
  • Folglich liegt das Gleichgewicht eindeutig auf der Produktseite, also rechts
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Benutzer081102
Fragesteller

Danke! Aber woher weiß ich, dass das Gleichgewicht auf Seiten der schwächeren Säure/Base steht?

indiachinacook  21.04.2024, 13:40
@Benutzer081102

Das ergibt sich aus der Definition von stark bzw. schwach, oder aus dem Massenwirkungsgesetz:

  • Die stärkere Säure ist HCl (stärker als NH₄⁺) also will sie ein H⁺ abgeben
  • Das H⁺ muß aber von irgendeinem Reaktionspartner (Base) akzeptiert werden
  • Die stärkere Base ist NH₃ (viel stärker als Cl¯), also will NH₃ ein H⁺ bekommen
  • Also geht das H⁺ zum NH₃