Die gleiche o. Dieselbe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens wird dasselbe fälschlicherweise anstelle von das Gleiche gebraucht, wenn es nämlich um identische Dinge geht, die aber in mehreren Exemplaren existieren: "Dieselbe CD habe ich auch!" ist falsch, man kann nur eine gleiche CD besitzen.

Aber auch andersherum werden Fehler gemacht. Immer wieder liest man "im gleichen Jahr", "am gleichen Tag", dabei aber kann es sich nur um dasselbe Jahr und denselben Tag handeln, denn kein Tag gleicht dem andern, und kein Jahr ist wie ein anderes.

Und warum wird das Gleiche in zwei Wörtern geschrieben, dasselbe aber zusammen? Das liegt daran, dass das Wort "gleich" ein Adjektiv ist, welches allein stehen und substantiviert werden kann. Das Wort "selbe" hingegen ist kein Adjektiv, sondern Teil eines Demonstrativpronomens. Es kann nicht allein stehen, es ist immer an einen bestimmten Artikel gebunden: derselbe, dieselbe, dasselbe, denselben, demselben, im (= in dem) selben Moment, am (= an dem) selben Tag.

Es gibt bei "Die gleiche" bzw. "Das gleiche" und "Dieselbe" bzw. "Dasselbe" schon einen Unterschied.

Würde man das ganze bei einem Kleid sehen (so wurde es mir erklärt) wäre "Die/Das gleiche" so gemeint das man ein Kleid hat, welches genau so aussieht. Während "Dieselbe" bzw. "Dasselbe" gemeint hätte ich hatte genau das Kleid an wo du nun trägst. Nicht eines, welches gleich Aussieht oder aus der selben Mode kommt, sonder genau dieses!

In dem falle der Note würde ich nun sagen der Lehrer liegt falsch da er ja nicht die Note von einem der Blätter runtergenommen hat und auf das andere geklebt hat.

Aber die Möglichkeit den Lehrer selbst zu fragen wär ebenfalls noch eine Lösung gewesen^^

Mfg Niciichan

syncopcgda  04.03.2013, 15:34

der Lehrer liegt falsch da er ja nicht die Note von einem der Blätter runtergenommen hat und auf das andere geklebt hat.

Das ist wohl der springende Punkt bei der Sache, ich sehe das auch so.

Streng genommen gibt es einen Unterschied.

"Ich habe die gleiche CD wie Du" bedeutet: Du hast diese CD auch, aber natürlich nicht dieSELBE wie er/sie, weil das bedeuten würde, dass diese, eine CD Euch beiden gehört. Ihr habt von einer CD desselben Inhalts also (natürlich) unterschiedliche "Scheiben".

In Eurem "Fall" könnte man m.E. beides sagen. ICH würde "die gleiche Note" besser finden.

In dem Fall kann man wohl streiten, weil es nicht um einen greifbaren Gegenstand geht. Allerdings würde ich auch eher zu "dieselbe" tendieren, weil ihr beide auf einer Notenstufe, auf derselben eben, seid.

gleiche ist richtig, die selbe wäre, wenn ihr euch die Note teilen würdet, Beispiel, ihr eßt beide von einem Apfel, dann esst ihr den selben, hat jeder einen, auch von der gleichen Sorte, dann eßt ihr den gleichen. Euer Lehrer liegt falsch--peinlich