"Die Gedanken sind frei" 4.Strophe fehl am Platz? Erklärung bitte!?

1 Antwort

Das Lied ist nicht per se revolutionär, es geht nur darum, dass die Gedanken frei sind, nicht dass man sich selbst frei machen muss von einem bestimmten Regime. Es passt natürlich thematisch trotzdem und wurde(/wird) in revolutionären Kreisen gerne verwendet und auch an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst, deswegen gibt es verschiedene Versionen.
Die vierte Strophe fällt auch nicht total aus der Reihe, in der zweiten steht ja z.B. "doch alles in der Still und wie es sich schicket", was auch nicht so revolutionär ist.
Warum der Erfinder des Liedes es ursprünglich so geschrieben hat, ist wohl schwer zu ergründen, aber ich denke, er wollte es eben gerade nicht so aufrührerisch klingen lassen, sondern sich eher dafür einsetzen, dass man in der Fantasie das auslebt, was einem im Leben verwehrt bleibt, also dass man seine Einstellung und nicht seine Lebensumstände zu ändern versuchen soll.