Wirkung von Sprachbildern?

Gedicht "Weil du nicht da bist"

1 Antwort

Du machst es uns ausgesprochen schwer, dir zu antworten.

Zunächst müssen wir erst einmal das Gedicht finden:

Weil du nicht da bist

Weil du nicht da bist, sitze ich und schreibe

All meine Einsamkeit auf dies Papier.

Ein Fliederzweig schlägt an die Fensterscheibe.

Die Maiennacht ruft laut. Doch nicht nach mir.

 Weil du nicht da bist, ist der Bäume Blühen,

Der Rosen Duft vergebliches Bemühen,

Der Nachtigallen Liebesmelodie

Nur in Musik gesetzte Ironie.

 Weil du nicht da bist, flücht ich mich ins Dunkel.

Aus fremden Augen starrt die Stadt mich an

Mit grellem Licht und lärmendem Gefunkel,

Dem ich nicht folgen, nicht entgehen kann.

 Hier unterm Dach sitz ich beim Lampenschirm;

Den Herbst im Herzen, Winter im Gemüt.

November singt in mir sein graues Lied.

»Weil du nicht da bist« flüstert es im Zimmer.

 »Weil du nicht da bist« rufen Wand und Schränke,

Verstaubte Noten über dem Klavier.

Und wenn ich endlich nicht mehr an dich denke,

Die Dinge um mich reden nur von dir.

 Weil du nicht da bist, blättre ich in Briefen

Und weck vergilbte Träume, die schon schliefen.

Mein Lachen, Liebster, ist dir nachgereist.

Weil du nicht da bist, ist mein Herz verwaist.

https://lyricstranslate.com

Dann:

Weißt du nicht, was ein Sprachbild ist?

Gibt es kein Sprachbild mit dem du etwas anfangen kannst?

Jetzt meine Reaktion: Ich habe ein paar Sprachbilder hervorgehoben.

Meine Fragen an dich:

In welchen wird nicht personifiziert?

Nur diese Bilder sind etwas schwieriger. Such sie heraus und sag mir, warum sie dir Schwierigkeiten machen.

An dem ersten Beispiel erläutere ich dir, worin meiner Meinung nach die Schwierigkeit besteht: Blühen und Duft sind Charakteristika von Blumen. Die sollen aber Ironie sein. Wieso kann Duft Ironie sein?

Erklärung: Weil Duft eigentlich etwas Schönes ist, aber die Einsamkeit noch drückender machen kann, wenn man ihn gemeinsam genießen will.

Aber wie kann man Ironie in Musik verwandeln?

Duft und Blühen stehen nicht für etwas, was ausgesagt werden soll, sondern stehen für sich selbst, so wie Musik ohne Worte etwas ausdrückt, was man so gar nicht ausdrücken kann.

Jetzt kannst du weitere Bilder heraussuchen und dazu Fragen stellen. Wenn du sie dir nicht beantworten kannst, melde dich hier, und ich werde mir Mühe geben, dir zu helfen.

Es ist ganz falsch, vor etwas aufzugeben, nur weil es einem "nicht liegt". Aber vieles fällt manchem sehr schwer, was andere für sehr leicht halten. (So sind in meinem Umfeld viele musikalischer als ich, sprachbegabter, geschickter mit den Händen ...) Wenn ich deshalb immer gleich aufgegeben hätte, hätte ich vieles nicht gelernt. Trotzdem können die anderen weiterhin all das besser als ich; aber ich kann es jetzt weniger schlecht. Nicht zuletzt, weil sie mir immer wieder einmal geholfen haben, Anfangsschwierigkeiten zu überwinden.

Frage051
Fragesteller

Erstmal danke und haben fast alle aus meiner Klasse nicht gecheckt!

Das ist wie singen, liegt mir einfach nicht aucj wenn ich jz Unterricht nehmen würde, würde es sich danach immernoch anhören als werde ich vergewaltigt weil hab keine singstimme!

Fontanefan  23.01.2020, 17:07
@Frage051

Kannst du hier verraten, was du bei der Besprechung des Gedichts gelernt hast bzw. weshalb du mit der Besprechung nichts anfangen konntest?

Dass andere etwas nicht verstehen, ist ja noch keine Rechtfertigung, es selbst nicht zu verstehen, so lange jemand in der Nähe ist, der das Unverständliche etwas verständlicher machen kann.

Weil du nicht da bis, ist mein Herz verwaist, ist ein einfaches Bild: Ich fühle mich einsam.

Interessanter ist:

"Weil du nicht da bist, blättre ich in Briefen

Und weck vergilbte Träume, die schon schliefen.

Mein Lachen, Liebster, ist dir nachgereist."

Da der Partner nicht gegenwärtig ist, wird er in alten Briefen als Gegenüber (sozusagen als Gesprächspartner) gesucht.

Das "Lachen" "ist dir nachgereist" (Personifizierung). Jetzt kann die sprechende Person nicht mehr lachen, weil das Lachen mit dem Partner zusammen entschwunden ist.

Ellva  22.02.2021, 20:19

OK und was ist jetzt hier das Antwort?

Fontanefan  22.02.2021, 21:27
@Ellva

Ich versuche immer dazu zu helfen, dass der Fragende selbst eine Antwort findet.

Meine Antwort steht oben:

"Da der Partner nicht gegenwärtig ist, wird er in alten Briefen als Gegenüber (sozusagen als Gesprächspartner) gesucht.

Das "Lachen" "ist dir nachgereist" (Personifizierung). Jetzt kann die sprechende Person nicht mehr lachen, weil das Lachen mit dem Partner zusammen entschwunden ist."

Wenn du die Antwort nicht verstehst, kann ich dir das nicht übel nehmen. Aber ich kann nicht einfacher sagen, was für mich die "Wirkung von Sprachbildern" in diesem Gedicht ist.