Die Eltern meines Freundes haben sich getrennt. Wie gehe ich damit um?

3 Antworten

Ruf ihn an und sag ihm, dass du auf jeden Fall für ihn da bist und er immer mit dir reden kann. (Und mach es dann auch wirklich). Frag ihn, worauf er Lust hat wenn ihr was unternehmt.

Du solltest ihm sagen, dass er immer mit dir reden kann. Ich denke er hat einfach gerade andere Dinge im Kopf und meint es nicht böse wenn er jetzt etwas abweisend ist. Telefoniere mit ihm und lenk ihn ab. Wenn er nicht reden will dann zwinge ihn nicht dazu, aber wenn du ihm ansiehst wie schlecht es ihm geht kannst du ihm was aufmunterndes sagen und wenn er dann anfängt darüber zu reden dann sei für ihn da wenn nicht dann lenk ihn weiter ab. Er braucht dich jetzt! Wenn du es noch schaffst schau wenigstens mal für eine halbe Stunde vor Freitag vorbei.

Ich wünsche euch alles Gute!

Lhymia
Fragesteller

Telefonieren und vorbeischauen vorher geht leider nicht, weil er grade in der Grundausbildung bei der Bundeswehr ist :/

Plural02  28.10.2015, 22:46
@Lhymia

dann geht skypen wohl auch nicht :(

Auch wenn es schwierig ist musst du bis Freitag warten. Wenn ihr schreibt versuche nicht nur darüber zu reden er braucht auch mal andere Gedanken. Aber zeig ihm dass du für ihn da bist! :) Er wird das zu schätzen wissen :)

Lhymia
Fragesteller
@Plural02

17, er 18, und wir sind seit ca 2 jahren und 4 Monaten zusammen :)

Lhymia
Fragesteller
@Lhymia

ich will ihn deshalb ja auch nicht nerven..aber übers handy will er kaum über sowas reden...und ich bin auch so ein Trennungskind mit familienproblemen, und er war da immer gut für mich da, jetzt habe ich angst, das nicht für ihn zu können, dass er es in sich hineinfrisst etc..:/

Lhymia
Fragesteller
@Lhymia

ich aktzeptiere es dann wohl einfach, auch wenn er mies drauf ist..einfach mal für ihn da sein, und Freitag erstmal gaanz lange in den arm nehmen und kuscheln, das hilft bei ihm immer am besten..obwohl er, wenn ihn etwas belastet immer abweisend wird...dann muss ich erst immer den harten kern knacken, bis er sich öffnet, hingibt und das trösten zulässt :/

Lhymia
Fragesteller
@Plural02

und wenn man seine Eltern/ die Familie kennt...das geht einfach nicht dass die sich trennen...das ist wie ein schlechter scherz, das passt einfach nicht, ich hab das bis jetzt kaum realisiert...das schien immer alles so..perfekt...ich will es auch gar nicht wahr haben, allein schon weil mir mein Freund so leid tut :/

Plural02  28.10.2015, 23:21
@Lhymia

ich bin auch 17

ich kann mir vorstellen wie hart das Ganze ist aber du scheinst ihn sehr sehr gut zu kennen. Zweifle nicht an dir selbst du kannst ihm mit Sicherheit eine große Hilfe sein. Manchmal wirst du das abweisende vielleicht akzeptieren müssen aber wenn es zu extrem wird dann musst du ihm das sagen. Vielleicht merkt er es nach einer Zeit selbst nicht mehr und dann ist es gut wenn du ihn aus seiner Verzweiflung holst.

Du musst für ihn jetzt die Starke sein und ihn davon abhalten in seiner Trauer zu versinken.

Lhymia
Fragesteller

Ich weiß aber nicht wirklich wie ich ihn trösten soll, abgesehen von dem üblichen gedöns mit ich bin immer für dich da etc...denn das weiß er ja eigentlich auch so

Lhymia
Fragesteller

Hast du da eine Idee? ich weiß das muss eigentlich von einem selbst kommen, aber Hm , ich weiß einfach nicht :/

Plural02  28.10.2015, 23:52
@Lhymia

Also natürlich sollte er wissen, dass du für ihn da bist aber es ist trotzdem wichtig ihm das zu sagen und zu zeigen.

Maja mehr wie das übliche mit umarmen, reden, zum Lachen bringen, ablenken, Sachen unternehmen an denen er immer Spaß hat und immer für ihn da sein fällt mir leider auch nicht ein. :( Aber ich denke genau das ist es was man in so einer Situation braucht.

Was hat dir denn geholfen, als sich deine Eltern getrennt haben oder du Probleme mit deiner Familie hattest? Vielleicht hilft ihm das auch :)

Lhymia
Fragesteller

danke für deine Hilfe, ich werde probieren das umzusetzen (: Naja, ich kann mich kaum noch erinnern...bei der ersten Trennung war ich noch zu klein, erinnere mich kaum...die 2. war grausam, und ich hab es denke durch mit anderen Leuten drüber reden über wunden...aber dafür ist mein Freund nicht der Typ, das macht mir Sorgen...aber ich werde mit ihm natürlich trotzdem darüber reden, und ganz viel Liebe schenken, sofern er es zulässt

Plural02  29.10.2015, 00:00
@Lhymia

kein Problem :)

ja es ist toll dass du die solche Mühe gibst. :) Auch wenn er nicht der Typ zum Reden ist wirst du bestimmt die erste Person sein der er sich anvertrauen wird . :) Ab und zu muss man darüber reden aber Ablenkung  ist auch sehr wichtig :)

Lhymia
Fragesteller

Na gut...Ich werde mein bestes geben...leide immer so mit wenn er leidet...Ich weiß ja nicht mal genau wie erst es um ihn wirklich steht...Hab ihn noch nie in einer so schlimmen Situation erlebt...Ich werde einfach mein bestes versuchen zu geben...Ach man, tun mir alle so leid... :/

Plural02  29.10.2015, 11:53
@Lhymia

Ich kann das total gut verstehen es geht mir immer genauso. Du schaffst das schon. :)

Mehr als ein offenes Ohr und Verständnis  haben kannst du nicht. Das sollst du auch nicht. Sei zu beiden Eltern nett, die haben dir nichts getan. Neutrale Menschen im Umfeld sind ein Segen. LG