Meine Eltern wollen sich trennen .... was soll ich machen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo

also bei mir war es das selbe meine eltern haben sich getrennt und ich kam gar nicht damit klar, aber (auch wenn du das jetzt nicht glaubst)hat sich die situation seit der scheidung unglaublich gebessert. Meine Schwestern und ich, wir wohnen bei unserer Mutter. Ganz klar war es am Anfang ungewohnt aber eigentlich hat sich alles gebessert, meine Mutter ist wieder fröhlich und wir sehen unseren Vater regelmässig. und auch dem geht es besser, als sie noch zusammen waren, waren beide wortkarg und mürrisch geworden ich hatte damals angst etwas zu sagen, weil ich nicht wollte dass ein streit ausbricht

wenn du willst kannst du mir eine anfrage schicken wir können ein bisschen quatschen, erfahrungen austauschen vielleicht hilft dir das, mir vielleicht auch ich habe nie mehr über diese Zeit gesprochen

lg traumtanztrapez

Zunächst könntest du dir klarmachen, dass es wahrscheinlich keinen Sinn machen würde, wenn sie weiter zusammen bleiben und noch mehr Streit miteinander haben. Das würde euch allen schaden.

Zweitens wäre es toll, wenn deine Eltern die Trennung einigermaßen vernünftig hinter sich bringen und nicht ständig weiter um Kleinigkeiten streiten. Zum Beispiel darum, wer sich um die Kinder kümmern soll.

Wenn eure Eltern sich trennen, dann habt Ihr Kinder trotzdem noch das Recht, beide zu lieben. Und Ihr solltet nicht zwischen die Fronten ihres Streites kommen. Sage das deinen Eltern vielleicht mal, wenn es nötig ist.

Bei welchem Elternteil du leben kannst, das hängt vielleicht auch davon ab, wer berufstätig ist und Zeit hat - oder auch nicht. Aber es wäre toll, wenn du zu beiden - mindestens durch Wochenendbesuche - Kontakt haben könntest.

Notfalls kannst du auch ein Sorgentelefon anrufen oder dich an eine Jugendberatungsstelle wenden. Zum Beispiel beim Kinderschutzbund. Vielleicht auch die ganze Familie gemeinsam.

Ich wünsch dir, dass euch das alles möglichst gut gelingt.

Du wirst in einem Scheidungsverfahren auch gefragt werden. Ihr drei Kinder solltet zusammenhalten und gemeinsam überlegen, was ihr wollt und es dann Euren Eltern zusammen sagen.

Also, meine Eltern haben sich getrennt kurz vor meinem 10 geburtstag. also hat mein vater mich nie aufwachsen sehen. Für einen Vater ist es sichtlich schwer mit anzusehen wie sein kleines Mädchen erwachsen wird. das ist heute nach 5 jahren immernoch ein porblem für meinen vater aber das wäre auch so wenn du immernoch bei ihm wohnen würdest. ich würde dir empfehlen zu deiner mutter zu gehen. weil es, wenn du in die pubertät kommst und so, für dich sichtlich angenehmer sein wird. ich denke mal du willst wohl kaum mit deinem vater über sachen wie Menstuation & sowas reden & diskutieren, oder? bei deine rmutter wird das viel leichter sein wenn du ihr sagst: ich hab meine tage bekommen oder so. deine geschwister müssen allerdings selbst entscheiden (auch du musst selbstentscheiden) und du kannst ihre meinung dann nciht beeinflussen! Ich hab auch noch eine kleine und einen älteren bruder - beide sind zu meiner mutter mit gezogen! Wir sind auch jedes 2. wochenende bei meinem vater & deshalb haben wir immernoch ein sehr gutes verhältnis

  1. ich hab auch mal gesagt: MEINE ELTERN SCHEIDEN SICH NIE ja und dann hat meine mutter einen fehler gemacht. sie sind unser wegen noch zusammen geblieben haben sich ne zeitlang wieder gelieb & alles aber irgendwann wars vorbei! 2005 haben sie sich getrennt. Ich hab glaube die nacht nach dem abend als ichs erfahren habe durchgeheult und die tage danach auch. es war imemr sehr schlimm im haus wenn meine oma meine mama angeschrieben hat oder meine mama meinem papa. weil ich schon immer ein papa-Kind war (mittlerweile leider nciht mehr so) es ist ganz normal dass du total traurig bist & es ist auch o wenn du das zeigst! Bau keine Mauer um dich! Das habe ich getan! es war ein fehler! ich konnte keinem menschen vertrauen hab auch mit niemanden offen über liebe oder so geredet weil bei mri das bild der liebe völlig zerstört war! aber tu das nciht! sei offen, sag deine meinunG! das ist das beste. seit circa 1 jahr komm ich jetzt auch wieder aus mir! ich rede mit meinen freundinnen in einer eigenen sprache. wir reden über jungs, über liebe und so weiter! Sei stark & mach das beste daraus! Und weine ruhig. weine die ganze nacht durch. weine am tag das ist nciht schlimmes!
Diddlina00
Fragesteller

Danke für die lange antwort :D hat mir geholfen. Naja in der Pupertät binich schon xD und ich habe meiner mutter auch alles gleich erzählt. mein vater hat dass mit meiner periode erst 1 Monat später erfahren xD

das tut mir echt leid :( das is sehr schwierig ich bin damals bei meinem vater gebliebn habe es auch nicht bereut weil ich mit ihm einfach besser kla komme das heißt aber nicht das man das andere elternteil nicht liebt und man nichts zusammen machn kann .. das musst du entscheiden mit wem du besser kla kommst und bei wem es dir besser geht ..

(kinderheimn ist keine gute lösund war selber mal in einem und es ist echt schrecklich!!!!!!! )