Sich selbst beim Kinderheim einweisen ?

14 Antworten

Nein, so funktioniert das nicht. Wenn es wirklich schlimm ist, kann er zum Jugendamt gehen, die schätzen die Lage ein und eventuell bekommen seine Eltern dann erstmal Betreuung zur Seite gestellt. So wie das klingt sind es aber bloß die üblichen normalen pubertären Probleme und da passiert, zu Recht, gar nichts.

Wenn nicht wirklich Gefahr im Verzug ist, werden nicht einfach so Kinder aus irgendwelchen Familien genommen.

Das wird nicht so einfach gehen, Kinderheime sind eigentlich immer überfüllt und einen Platz zu kriegen ist nicht leicht. Er müsste erst zum Jugendamt gehen und dort erzählen, was bei ihm los ist. Wenn die das dort für bedenklich halten, werden sie deine Familie praktisch "prüfen" und dann wird entschieden, wie weiter vorgegangen wird.

Im Normalfall wird der Familie immer zuerst eine Beratung zur Seite gestellt.

Nur weil er Handyverbot hat, möchte er ins Heim? Das wäre doch ziemlich lächerlich.

Hallo Pferdekuchen1,

da wären die Kinderheime aber hoffnungslos überfüllt, grins, sorry.

Es wird ja einen gewissen Grund geben, warum er Handyverbot hat. Da sollte er mal ansetzen und darüber nachdenken, statt dass er ins Kinderheim auswandern möchte.

Ich glaube auch, dass die Leitung eines Kinderheimes sich ein Schmunzeln wegen diesem "Kindergefährdungswohl" nicht verkneifen könnte.

Er sollte sich lieber so verhalten, dass es gar nicht erst zum Handyverbot kommt - dass ist eben eine erzieherische Maßnahme seiner und tausende anderer Eltern.

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest

So einfach geht das nicht. Er könnte sich an die Polizei wenden. Die würde am Wochenende den Fall übernehmen.

Unter der Woche ist das Jugendamt Ansprechpartner.

Einfach zum Heim gehen, geht nicht.

Leider wisst ihr ja nicht wie es in einem Kinderheim abläuft

Wenn es wirklich schlimm ist meldet euch beim Jugendamt und erklärt eure Situation, die werden dann wenn nötig die richtigen schritte für ihn einleiten