Die deutsche Übersetzung für Prolet ist Rüpel. Aber wird es richtig übersetzt?

Wunderowunder  20.02.2023, 15:56

Prolt??? Du meinst vielleicht Prolet??

shgold
Fragesteller

Ja aber mod korrigieren meinen Vorschlag einfach nicht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Übersetzung von "Prolet" als "Rüpel" ist nicht korrekt. "Prolet" ist eine abgekürzte Form von "Proletarier", was in der politischen Theorie als Bezeichnung für die Arbeiterklasse verwendet wird.

Eine mögliche deutsche Übersetzung von "Prolet" wäre daher "Arbeiter". "Rüpel" hingegen bedeutet eine unhöfliche oder gewalttätige Person, die sich nicht an die Regeln hält.

Ich vermute, Prolet kommt ursprünglich von Proletarier, also ein Mensch aus der "Arbeiterklasse". Menschen aus "höhergestellten" Schichten mögen auf einfache Arbeiter heruntergeschaut und diese als Proleten bezeichnet haben.

Der herabwürdigende Sinn dieses Begriffs hat sich erhalten.

shgold
Fragesteller

Ja dann Was heisst Proletarier übersetz lg

ulrich1919  20.02.2023, 19:13
@shgold

Proletarii waren bei den Lateinern die Leute der unteren Klasse, welche sich durch Kinderreichtum auszeichneten. (Proles = Nachkommen)

Prolet ist die Abkürzung für Proletarier. So wurden vor 100 Jahren abwertend die Industriearbeiter genannt, die zur unteren Schicht der Bevölkerung zählten.

Heutzutage ist „Prolet“ oder auch „Proll“ ein Schimpfwort, dass für jemanden verwendet wird, der sich nicht ordentlich benehmen kann - also ein rüpelhaftes Benehmen hat.

Ein Rüpel ist ein ungehobelter, respektloser, unhöflicher und aggressiver Mensch mit schlechten, schroffen und teils provozierenden Umgangsformen.

Heute wird Prolet – in einer weiteren, umgangssprachlichen Verkürzung auch Proll, Prol oder Prolo – als Schimpfwort und als abwertende Bezeichnung für Menschen aus bildungsfernem Milieu verwendet sowie für Personen, deren Umgangsformen und Lebensstil als unkultiviert empfunden werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prolet#:~:text=Heute%20wird%20Prolet%20%E2%80%93%20in%20einer,Lebensstil%20als%20unkultiviert%20empfunden%20werden.