Die Coin oder Der Coin?

4 Antworten

Hallo Sans009707!

Das englische Wort "coin" hat das grammatische Geschlecht Neutrum. Von daher wäre die wörtliche Übernahme "Das Coin".

Da die deutschen Menschen aber eher ein persönliches Verhältnis zum Geld haben wird mit "der" oder "die" herumprobiert.

Der Duden kennt die Eindeutschung bisher nicht, und gibt für "Bitcoin" an, entweder "der" oder "die" oder ohne Artikel.

Gruß Friedemann

Lieber Sans009707 oder auch Püree Flamingo genannt,

Ich weise sie noch ein letztes Mal darauf hin, dass das englische Wort "coin" im deutsch den maskulinen und bestimmten Artikel "der" besitzt.

Dann kommt nur noch die Frage auf, warum das so ist:

Und zwar gibt es dazu folgende Erklärung:

Es heißt einfach DER coin da sich die coin einfach nur beschissen anhört und du mit deinen Äpfeln von denen du jeden einzelnen Tag mindestens 5 isst kannst nichts und wirklich gar nichts dagegen tun!

Ich hoffe, dass ich ihnen damit weiterhelfen konnte.

Gruß

Hallo,

laut Duden - auch online und kostenlos - heißt es der oder die, siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/Bitcoin_Zahlungseinheit

Die Crux ist, dass coin ein englisches Wort ist. Welches "Geschlecht" ist ihm daher zuzuordnen?

Leider gibt es zum richtigen Artikel im Deutschen nur sehr wenige Regeln. Außerdem gibt es zu jeder Regel wenigstens eine Ausnahme – Ausnahmen bestätigen die Regel!

Bei ins Deutsche übernommenen Wörtern werden häufig Analogien gebildet u. ä.

Insofern bietet sich die Coin in Analogie zu die Münze an. Der maskuline Artikel könnte möglicherweise von der Taler herrühren. Stellt sich die Frage, warum nicht das Coin in Anlehnung an das Geldstück.

Nette Lektüre zum Thema findest du hier:

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

:-) AstridDerPu

Gordon313  01.03.2020, 07:59

Welches Geschlecht? Ist doch ganz klar! Divers! :)

Da man "Der Bitcoin" sagt gehe ich mal davon aus das "Der Coin" richtig ist.