Gegenteil von Überschrift

5 Antworten

Eine Überschrift ist rein grammatisch gesehen das Gegenteil von Unterschrift. Aber von der Bedeutung (Semantik) her ist es natürlich nicht das Gegenteil.

Eine Überschrift fasst den zu erwartenden Text, der folgt, zusammen. Da man aber am Ende eines Textes keine Zusammenfassung mehr benötigt, ist dort auch keine "Unter"schrift sinnvoll. Betrachte die Funktion der Überschrift.

Es gibt übrigens sehr viele Wörter, zu denen es kein Gegenteil gibt.

Sage mir z.B.: was ist das Gegeteil von Essen? Bestimmt nicht Trinken, wie  jetzt spontan und ohne Überlegung einige sagen würden.

LolleFee  17.04.2015, 00:01

Im Bereich der Grammatik kann man, denke ich, nicht von Gegenteilen sprechen. Da gibt es nur grammatisch korrekt oder nicht korrekt. Antonyme  sind eine Kategorie der Semantik.

Blinddarm  17.04.2015, 00:15
@LolleFee

mit Grammatischem Gegenteil meine ich den Gegensatz über - unter in Verbindung mit dem gleichen Grundwort -schrift. Zum Beispiel sind "Überdruck - Unterdruck" echte Gegenteile.

ich würde ja sagen, dass das die Fußnote ist..

Ja

siehst Du falsch.

Was ist das Gegenteil von Unterhose?

Oberhemd?

Was ist das Gegenteil von oberdämlich?

unterschlau?

Es gibt kein Gegenteil zu Überschrift