Die Angst vor dem Scheitern?

4 Antworten

Guten Abend,

Angst lähmt Dich, doch Fehler bringen Dir u.a. auch Erfahrungen.

Auch ein Goldmedaillengewinner stellt sich nicht einfach auf ein Treppchen, um seine Medaille zu empfangen. Dahinter stecken u.a. Fleiß, Ausdauer, Geduld und endlose verzweifelte Versuche.

Du musst die möglichen negativ Fehler in Dein Leben einbauen, um damit Erfahrungen u. Stärke zu lernen. Step by Step um Angstgefühle abzubauen.

Sicherlich gehören noch andere Eigenschaften dazu, aber nur an sich zu zweifeln ergibt keine Erfolge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In unserer Kultur wird Scheitern oft als etwas Negatives wahrgenommen. Als würde die Welt untergehen wenn man sich mal falsch entscheidet.

Aber es liegt an jedem von uns, das zu ändern. Ich habe gelernt dass man auch auf Umwegen etwas lernen kann. Dass die Welt sich weiterdreht. Dass man aus Fehlern lernen kann, wenn man sich bewusst macht was man falsch gemacht hat. Dass man bei jedem ersten Mal Fehler macht und das nicht schlimm ist. Und dass das was schlimmstenfalls passieren kann, gar nicht so schlimm ist.

Im nachhinein sehe ich meinen Fehler ein, dass ich zu langsam agiere. Ich verstehe nicht weshalb ich meine Ziele nicht ambitionierter und energischer angehe.

Das liegt eben genau daran dass du Angst vor dem Scheitern hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annie80  11.01.2020, 19:51

Du kannst ausserdem andere Menschen (mit Erfahrung) um Rat fragen wenn es um größere Entscheidungen geht.

1) Bedenke, dass du mehr als einen Versuch hast. Wenn du scheiterst probierst du es eben nochmal

2) Beim Bewegen (zB Spazierengehen) wird der Neocortex aktiviert, das steigert die Kreativität und Entschlusskraft. Du kannst bessere Entscheidungen treffen

3) Alles wird vergessen. Eines Tages wird sich niemand mehr an deine Niederlagen erinnern

Einfach Dinge machen – auch die, vor denen man Angst hat. Dabei wirst Du auch mal scheitern. Aber Du lernst daraus. Und Du merkst, dass ein Scheitern gleichzeitig eine Chance sein kann, wenn man daraus eine neue, bessere Idee entwickelt. Daraus entwickeln sich dann laut meiner persönlichen Erfahrung immer mehr Situationen, bei denen das Ergebnis gelingt. Damit erhältst Du am Ende doch Bestätigung und Sicherheit. Die Angst verschwindet und das Selbstvertrauen sowie die Zufriedenheit mir Dir selbst wächst.