Die 7 Todsünden... Ist es wirklich so?

21 Antworten

wir brauchen die Einsicht um zu erkennen das das falsch ist bzw. sünde.

Neid ist nicht nur auf das Auto des Nachbar eifersüchtig zu sein ...sonder -krank - sein vor Neid...

" sexuelle Wollust " heißt auch - eine Egoist zu sein nur um den eigenen Vorteil ohne Rücksicht auf den Anderen.

im Buddhismus heißt das: loslassen - loslassen von der Materie

earnest  11.04.2015, 07:48

Nöh, "sexuelle Wollust" kann auch durchaus partnerschaftlich gelebt werden.

Bin zwar nicht gläubig, aber ich glaube die meinen mit den Todsünde das man aus Lust oder Neid einen Mord begeht.

KaeteK  10.04.2015, 23:25

Lügem. schlecht über andere reden - die Größte Sünde aber ist, nicht an Gott zu glauben...

Diese Todsünden hätte auch 6 oder 9 sein können, dass es 7 waren wurde einfach mal so festgelegt, es gab auch andere Versionen mit anderen Zahlen.

Das mit "Tod" ist glaube ich nicht so gemeint, dass Gott dir einen Blitz schickt, wenn du eine dieser Sünden machst. Es gibt doch im Rahmen des Christentums ganz andere Übertretungen, die tatsächlich mit Todesstrafe belegt wurden und wo auch in der Geschiche jede Menge Menschen exekutiert wurden (Hexenwerk, Glaubensleugnung, Teufelsanbeterei, Religionswechsel, Häresie, ganz abgesehen von Mord etc.)

Ich glaube aber, dass es nicht ganz unrichtig ist, zu behaupten, dass die Verhaltensweisen der "7 Todsünden" tatsächlich das Leben verkürzen können.

Nimm "Völlerei" -> Übergewicht -> diabetes/Bluthochdruck/Arterienverkalkunng -> niedrigere Lebenserwartung

"Wollust" -> Geschlechtskrankheit -> früher tod in einer Zeit ohne Antibiotika

etc...

So ganz bist du wohl doch noch nicht Christ, denn dann müsstest du eigentlich schon selbst die Antwort zu deiner Frage kennen.

Eben weil der Mensch, wie du auch festgestellt hast, immer wieder der Sünde verfällt, braucht er auch immer wieder neu die Vergebung Gottes. Diese wird ihm zuteil durch den Glauben an das Evangelium von Jesus Christus und weil dieser am Kreuz von Golgatha für alle, wirklich alle Sünden der Menschheit in Gegenwart und Zukunft gelitten und pauschal "bezahlt" hat.

Wenn du also "wieder mal" gesündigt hast, dann geh' vor deinem Schöpfer auf die Knie und bereue. Dann ist dir nach der Zusage von Jesus Christus auch deine Sünde vergeben. Wichtig ist dabei allerdings, dass die Reue echt ist und nicht nur vordergründig formal. Ein "Fegefeuer" gibt es in der Bibel nicht. Dieses ist lediglich eine Erfindung der katholischen Kirche und speziell ihrer Glaubensdoktrin geschuldet.

Wenn du nach meinem Rat lebst, brauchst du nicht zu fürchten und nicht zu verzweifeln. - Im Gegenteil, du hast Grund dich jeden Tag neu zu freuen, dass wir einen liebenden Gott haben, welcher nach unserem Glauben "seinen eingeborenen Sohn nicht verschont hat, damit wir Erlösung von der Sünde haben." - Merke dir diesen Satz gut. Gott segne dich!

Ach Mensch !

Das hast du total falsch verstanden :

  • Eine Todsünde bedeutet nicht das du dann in die Hölle gehst .
  • Damit wird die Tod der Gnade bezeichnet ,es ist der Tod der Beziehung zwischen Gott und Dir .
  • Einzig ein Mensch der sich bewusst von Gott abwendet geht in die Hölle und er wird nicht von Gott dort hingeworfen .
  • Hölle meint ewige Gottferne .
  • Auch der schlimmst Sünder ,kann  noch in den Himmel gehen ,sofern er wenn er in die Sünde gefallen ist ,bereut ,und bekennt und zu Gott umkehrt .Für alle unsere Sünde starb Jesus am Kreuz auch für die deinen .
  • All das wird dir geschenkt :
  • Aber die Tugenden üben sollte man dann schon :

https://www.youtube.com/watch?v=XrLzYw6ULYw