Dicke geschwollene Füße

4 Antworten

Sofort zum Arzt (muss erst mal kein Facharzt sein, ein praktischer tut es fürs erste auch), nur der kann das wirklich beurteilen - ich hatte erst Atembeschwerden - der Hausarzt stellte daraufhin Wasser in der Lunge fest und sagte:"Als nächstes schwellen ihre Füße an, danach sämtliche Gelenke - Diagnose: Herzinsuffizienz = Herzschwäche - Ihr Herz hat keine ausreichende Pumpleistung mehr, um den Körper zu entwässern. - Meist fängt das jedoch ganz harmlos mit geschwollenen Füßen an." Drückt man auf die geschwollenen Stellen, dann bleiben Dellen zurück. ----------- Ich will auf keinen Fall Angst machen ------- aber ein Arzt ist dringend geboten, denn geschwollene Füße können alles andere als harmlos sein ------ich trage jetzt einen Schrittmacher + Defibrillator ------- anfangs habe ich es nur aufs Rauchen geschoben. ------Alles, alles Gute

So bald wie möglich soll er zum Arzt gehen (Phlebologe), Ursache muss festgestellt werden.

Heute Beine hochlegen, in der Leiste und in den Kniekehlen aber nicht stark abknicken, kühl halten mit feuchten Tüchern. Evtl. Füße ab den Zehen bis in den Schritt wickeln, aber nur ganz leicht, bloß nicht eng.

Ohne Bandagen: Beine eincremen und du machst dann ganz, ganz vorsichtig Lymphdrainage: mit beiden Händen äußerst leicht von unten nach oben bis in den Schritt die Haut mehr streicheln als drücken, besonders die Oberschenkel innen.

Das erspart alles nicht den Arztbesuch, also gleich morgen hin, wenn es geht.

critter  19.06.2014, 15:10

In diesem Forum könnt ihr euch zusätzlich mit Betroffenen austauschen bzw. kostenlos von Ärzten Rat holen.

http://www.med-foren.de/

Beine Hochlegen hilft auch.

Und evt. ärtzlich abklären lassen, ob es noch eine andere Ursache gibt.

Schnellstens zum Hautarzt, Kardiologen, besser ist aber zunächst der Hausarzt.