Diagramm Ranking erstellen?

Diagramm - (Mac, Microsoft Excel, Diagramm)

2 Antworten

ich würde das über die Wertetabelle machen: Dividiere alle Werte durch den Wert, der 1 ergeben soll (Normierung)
Da aber die größeren Zahlen kleinere Balken ergeben sollen, musst Du den Kehrwert als Basis der Darstellung nehmen.
Mathematisch und in xl ist das ganz einfach: Du vertauscht da nur Zähler und Nenner, also Balkenwert(1)/Balkenwert(>1): je größer ein Wert, desto kleiner der Balken.
Das Bild kann ich leider nicht entziffern.

Da musst Du Excel "austricksen".
Ich denke, Du hast bei der Achsenformatierung auf:
"Werte in umgekehrter Reihenfolge"
geklickt?!
Anschließend (jetzt ist die Achse ja oben) klickst Du weiter unten, bei
"Horizontale Achse schneidet"
auf:
"Maximaler Achsenwert"
Dann sollte es so aussehen wie Du willst.
Oder?

P.S.:
Oder umgekehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)