Diabetes-Verdacht bei Katze - Was tun?

Nachtrag 19.02.2024: Der Urintest hat die Diagnose leider erwartungsgemäß bestätigt. Baghira hat Diabetes Mellitus.

Er soll jetzt zur Einstellung alle 12 Stunden 1 i.E. Insulin bekommen. Nach 14 Tagen soll er dann für einige Tage einen Sensor aus der Humanmedizin aufgeklebt bekommen, der alle 5 Minuten den Blutzuckerwert misst. Aus der hieraus gewonnenen Verlaufskurve soll dann die genauere Dosierung bestimmt werden. Erst danach soll ich mit dem normalen Homemonitoring beginnen. Hatte ich so auch noch nicht gelesen. Meine Ärztin vertritt jedoch den Standpunkt, dass das Messen in den ersten Tagen gar nicht so viel bringen würde, da die Reaktion auf das Insulin noch sehr unregelmäßig ausfallen würde. Ich denke mal 1 i.E. ist auch vetretbar. Ich hatte in diversen Foren am Wochenende gelesen, dass unerfahrene Ärzte wohl gerne Dosierungen im Bereich von 3 - 4 i.E. ansetzen.

Die Sensor-Methode kostet zwar 160 €, aber die Alternative zum aufgeklebten Sensor wäre wohl eine manuelle Messung alle 3 - 4 Stunden über mehrere Tage. Das sollte ich aber weder Baghira noch mir selber zumuten, meinte meine Ärztin. Und hier stimme ich auch zu.

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 18:41

Was ist der Auslöser für den möglichen Diabetes?

Phoenix3141
Fragesteller

Vermutlich altersbedingt (Alter: 9 Jahre). Genaueres weiß ich noch nicht.

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 21:46

Welche Futtermittel bekommt der Kater in welcher Menge? Bekommt der Kater Entspannungsmittel?

Phoenix3141
Fragesteller

9 Jahre (wird im Mai 10).

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 21:50

Ist er übergewichtig, war er es und hat stark abgenommen? Trinkt und uriniert er viel? Läuft er mit den Hinterpfoten anders? Ist der Zahnstatus kontrolliert worden?

Phoenix3141
Fragesteller

5,7 kg (laut Tierarzt der Größe nach angemessen), keine Veränderung in letzter Zeit, läuft normal, Zähne OK.

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 21:51

Wie sind die Nieren- und Leberbefunde, neben den Bauchspeicheldrüsenwerten?

Phoenix3141
Fragesteller

Unbedenklich. Es wurde ein großes Blutbild gemacht.

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 22:40

Ist der Diabetes durch Zufall entdeckt worden?

Phoenix3141
Fragesteller

Im Rahmen des jährlichen Routine Checks (inkl. Blutbild). Das letzte Blutbild zuvor war allerdings leider bereits in 2021 erfolgt.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Phoenix3141,

Wie hoch ist anhand dieses Messwertes die Chance, dass mein Kater in die Remission kommen könnte, also dass sich die Krankheit wieder zurückbildet, bzw. kann man daran erkennen, ob die Krankheit schon fortgeschritten, oder noch am Anfang ist?

Wichtig ist mir Anfang ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass ich keine Tierärztin bin, somit nur meine persönliche Meinung ausdrücke.

Der Kater ist, nach meinen Nachfragen, grundsätzlich gesund und seine Werte, außer die benannten, tadellos. Er ist Diabetes symptomfrei.

Die Werte sind ziemlich hoch und es gilt tatsächlich noch die letzten Untersuchungen abzuwarten.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Chance mit einem sehr guten und disziplinierten Futter- und Medikamentenmanagement sehr hoch sind, dass dein Kater in Remission geht.

Dafür sind Nassfuttermittel mit einem niedrigen NFE-Wert elementar. NFE-Rechner mit weiterführenden Informationen zum Wert und Diabetes. Meine Nassfutterempfehlungen sind:

  • Venandi Animal Monoprotein - NFE-Wert 1,4% Link
  • Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dosen Huhn oder Pute - NFE-Wert 2,63% Link

Es sind somit nicht zwingend Diätfuttermittel für Diabetes notwendig, zudem diese oft einen deutlich höheren NFE-Wert haben (was ich ehrlich gesagt so mal gar nicht verstehe).

Die von mir empfohlenen Nassfuttermittel sind es aber generell wert gefüttert zu werden, da sie nicht nur einen solchen guten Wert haben, sondern auch noch eine sehr hohe Akzeptanz bei den Katzen haben, super lecker aussehen und riechen. Ich verfüttere sie gerne an meinen Futtermittel intoleranten Kater Leo, dem es richtig, richtig gut schmeckt.

Hier noch für dich eine Videoempfehlung:
Stressfrei Blutzucker messen und Insulin spritzen bei Katzen
https://www.youtube.com/watch?v=848Fd7iVr1U

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Phoenix3141
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ich hatte mich schon über die vielen Nachfragen gewundert (positiv!).

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 23:03
@Phoenix3141

Mir ist immer wichtig nicht übereilt irgendetwas zu schreiben, sondern gezielt eine Antwort geben zu können, damit es dir/ dem FS tatsächlich auch helfen kann. Es freut mich, wenn ich dir ein klein wenig etwas mitgeben kann, zum Wohles deines Katers. beste Grüße an dich, DaLi

Phoenix3141
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich habe mir gerade mal in Ruhe den NFE-Wert-Rechner angesehen. Ist ja Wahnsinn, was es da für Ausreißer in Futtern gibt, die angeblich explizit für die Diabetis-Therapie geeignet sein sollen. Ich habe z. B. ein relativ teures Futter hier liegen, das gerade mal einen NFE-Wert von 11 (Trockenmasse) erreicht. Das is ja dann im Prinzip schon zuviel. :/

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 01:11
@Phoenix3141

Absolut! Ist doch irgendwie idiotisch, oder?! Ich verstehe das auch nicht. Ich hatte mir mal vor einiger Zeit den Spaß erlaubt und tatsächlich solche Futtermittel durchgerechnet und mit anderen, nicht Diätfuttern, verglichen. Absurd! Deshalb: Nimm die von mir empfohlenen und schau mal was du bei anderen hochwertigen Monoprotein-Nassfuttern noch für welche findest die deutlich adäquater sind .... und leckerer für die Katze!

PachamamaSquaw  18.02.2024, 03:47
@DaLiLeoMishu
Der Kater ist, nach meinen Nachfragen, grundsätzlich gesund …

Wie kommst du denn dazu, zu behaupten,

dass der Kater "grundsätzlich gesund“ ist,

obwohl er mit einem BZ von 400 mg/dl

eine schwere ‼️Hypoglykämie hat‼️

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 09:23
@PachamamaSquaw

Der Satz ist ja deutlich umfangreicher, mit einem Nebensatz: "Der Kater ist, nach meinen Nachfragen, grundsätzlich gesund und seine Werte, außer die benannten, tadellos. Er ist Diabetes symptomfrei." und "Die Werte sind ziemlich hoch und es gilt tatsächlich noch die letzten Untersuchungen abzuwarten."

Bitte schaue auch unter die Nachfragen.

Ich finde deinen Einwand wichtig und richtig und freue mich, wenn du dem FS eine eigene Antwort mit weiterführenden Informationen schreibst.

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 11:22
@Phoenix3141

Ich habe hier noch etwas Interessante gefunden, möchte damit in keiner Weise Angst verbreiten, nur Informationen teilen. Hatte nämlich eben mit einer Freundin, die auch Pflegestelle Katze ist sowie Intensivmedizin-Schwester, gesprochen und sie regte mich an folgendes zu recherchieren: Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Ihrer Katze Quelle

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 15:18
@PachamamaSquaw

Alles gut! Wir wissen was du meinst und es ist auch wichtig und richtig, dass du Acht gibst, dass hier ordentliche Empfehlungen ausgesprochen werden, denn es geht uns allen um das Tierwohl.

PachamamaSquaw  18.02.2024, 15:27
@DaLiLeoMishu

Dass du jetzt hier von

Bauchspeicheldrüsenkrebs redest,

ist absolut ‼️UNSERIÖS‼️

Hinzu kommt noch, dass eine

Hyperglykämie überhaupt kein

Hinweis darauf ist‼️‼️

Die Katze des FS hat garkeine Symptome,

die darauf hinweisen könnten‼️‼️

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 15:30
@PachamamaSquaw

Wenn du das meinst, okay. Das kann ich so stehen lassen. Du bist zwar Diabetes Typ 1, aber wie ich keine Tierärztin. Somit denke ich, dass wir das den FS entscheiden lassen können, was er als seriös, oder unseriös empfindet. Zudem ist er morgen beim Tierarzt und kann vertrauensvoll alle unsere Anregungen mit diesem besprechen. Ich bin anhand des Dialoges mit dem FS und seinen Fragestellungen/Kommentaren/Antworten in seinem Profil sicher, dass er/sie eine vollumfänglichen Überblick hat und weiß, dass du und ich "nur" engagierte Laien sind in einem Laienforum. Danke, dass du so engagiert bist.

PachamamaSquaw  18.02.2024, 17:26
@DaLiLeoMishu
Du bist zwar Diabetes Typ 1, aber wie ich keine Tierärztin.

Um sich mit Diabetes-Erkrankungen - auch bei

Tieren, wie idF Katzen- sehr gut auszukennen,

muss man keine Tierärztin sein!

Somit denke ich, dass wir das den FS entscheiden lassen können, was er als seriös, oder unseriös empfindet.

Das hat mit "Empfindungen“ überhaupt nichts zu tun.

Dein Kommentar bezüglich Krebs IST unseriös!

Und eine inkompetente, vollkommen UNNÖTIGE

Panikmache! Das ist das letzte, was der FS jetzt

gebrauchen kann! 🤦🏻‍♀️

… du und ich "nur" engagierte Laien sind in einem Laienforum.

Der große Unterschied ist aber, dass ich mich mit

den 2 häufigsten Diabetes-Erkrankungen/Typen

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes,

==> heißt längst nicht mehr "Altersdiabetes")

und Typ1-Diabetes

( ==> heißt nicht mehr "juveniler“ Diabetes)

sehr gut auskenne und du anscheinend nicht.

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 17:33
@PachamamaSquaw

Du hast in deiner Welt mit deinen Empfindungen und Wertvorstellungen komplett recht und das ist für dich absolut gut so. Ich danke dir für deinen Kommentar und freue mich, wenn auch du eine differenzierte Antwort verfasst und wir Drei uns gerne wohlwollend und konstruktiv auch dort schriftlich treffen können.

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 19:03
@Phoenix3141

Vielen lieben Dank für deine Kommentare, dein hilfreich, dein danke und für den tollen gelben Stern! :-)

PachamamaSquaw  18.02.2024, 19:13
@DaLiLeoMishu
Du hast in deiner Welt …

😳 What? 🤔

In "MEINER WELT“?

Was soll das denn jetzt?!

… mit deinen Empfindungen …

😳 Wie bitte? 🤦🏻‍♀️

Es geht’s hier nicht um "Empfindungen“ und

schon garnicht um meine Empfindungen!

Hier geht’s um eine eventuelle Erkrankung

eines 9-jährigen Katers und um WISSEN!

Nicht um Empfindungen oder Meinungen.

So langsam nervst du mich jedenfalls mit

diesem/deinem inkompetenten Geschwafel! 🤦🏻‍♀️

Falls es bei solchen medizinischen Fragen

BEI DIR um deine Welt, Empfindungen & Meinung

geht, dann ist das dein Ding … meins ist es nicht!

… und Wertvorstellungen …

Auch Quatsch….

komplett recht und das ist für dich absolut gut so.

Ach … jetzt willst du auch noch wissen,

was für mich gut ist oder nicht? 😅

Ich danke dir für deinen Kommentar und freue mich, wenn auch du eine differenzierte Antwort verfasst

Das Wort "differenzierte“ hättest du dir sparen können.

und wir Drei uns gerne wohlwollend und konstruktiv auch dort schriftlich treffen können.

Ja wäre schön, aber ich bezweifle es ein bisschen…

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 14:46
@Phoenix3141

Ich habe deinen Nachtrag Gelsen. Vielen Dank dafür. Es tut mir unendlich leid, dass Baghira diese Diagnose erhalten hat. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und, dass das Vorgehen der TA hilft. Liebe Grüße, DaLi

DaLiLeoMishu  29.02.2024, 20:32
@Phoenix3141

Hallo lieber Phoenix3141, ich habe ein Nassfutter aufgetan, was sogar mein picky Mishu mit Hochgenuss frisst und das soll echt etwas heißen! A B E R .... es ist für deine Diabetes-Katze hoch interessant, da der NFE-Wert bei nur 2,50% liegt. Was mega, mega gut ist! Auch der Rohfettanteil liegt bei nur 2,7%. So kann deine Katze das Gewicht halten, schlemmen und der Blutzucker bleibt stabil(er).

MAC's Vetcare Weight Control Huhn Link

Deiner Katze wünsche ich guten Appetit.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo Phoenix 3141, 👋 🐾🐾🐾

gestern habe ich leider die Information erhalten, dass mein 9-jährger Kater vermutlich Diabetes hat. Genaueres soll ein Urin-Test am kommenden Montag zeigen.

warte bitte bis morgen auf die Diagnose des TA

und lass dich von niemandem verrückt machen.

Selbst wenn dein Kater an Diabetes erkrankt ist,

ist das

Der Fruktosamin-Wert war beim Bluttest am vergangenen Dienstag bei 512 umol/l . Der Normbereich liegt wohl bei 137 - 286.

> 500 µmol/l

Pankreas: Glucose lag bei 400. Hier liegt der Normbereich bei 63-140. Das sagt wohl alleine noch nichts aus, …

Nunja, das sagt jedenfalls aus, dass dein

Kater eine schwere Hyperglykämie hat und

es ihm sicherlich schlecht geht❗️😾😿

Hat er denn keine Überzuckerungsssymptome,

wie Polydipsie ( sehr starken Durst)

+ Polyurie ( starken Harndrang/häufiges

Wasserlassen)? Und evtl. Müdigkeit, usw…?

Wie hoch ist anhand dieses Messwertes die Chance, dass mein Kater in die Remission kommen könnte, also dass sich die Krankheit wieder zurückbildet, bzw. kann man daran erkennen, ob die Krankheit schon fortgeschritten, oder noch am Anfang ist?
Leider fehlt mir der Hintergrund um einschätzen zu können, was der gemessene Wert aussagt.

Das kann hier niemand nur anhand nur dieser

Werte beurteilen und das wäre auch unseriös.

Was noch hinzu kommt ist, dass mein Kater eine Angst-Katze ist. Ich habe ihn 2017 aus dem Tierheim geholt, wo er zu diesem Zeitpunkt bereits 3 Jahre verbracht hatte. Er ist leider auch nach dieser zeit noch immer übermäßig ängstlich und schreckhaft, so dass ein Tierarzt Besuch natürlich sämtliche Stresswerte durch die Decke schießen lässt. Auch das macht das ganze natürlich nicht besser.

Das erschwert eventuell die ganze Sache und die

wahrscheinlich anschließende Behandlung. Falls

dein Kater Diabetes hat (was ich anhand der stark

erhöhten Werte annehme) musst du über diese

Erkrankung sehr viel lernen, damit er richtig und

möglichst gut behandelt werden kann. Aber das

schaffst du bestimmt mit viel Liebe und

Einfühlungsvermögen, wie viele andere auch.👍

Lass dir aber bitte vom TA kein unnötiges & teures

Diätfutter aufquatschen, wie z.B. von Royal Canin,

Kattovit, usw… Wichtig ist, dass dein Kater ein

hochwertiges, getreidefreies, gutes Futter ohne

Kohlenhydrate bekommt, da ALLE Kohlenhydrate

(Zucker, Reis, Kartoffeln, Getreide, usw…) den

Blutzucker 🩸 erhöhen… genau wie bei Menschen.

Natürlich werde ich diese Fragen am Montag auch meinem Tierarzt stellen, aber natürlich ist nun Wochenende und ich sitze hier auf heißen Kohlen ... :(

Warte erstmal die Diagnose ab und mach dich

bitte nicht verrückt. Eine Diabetes-Erkrankung mit

Insulinmangel ist zum Glück kein Todesurteil

mehr … wie noch bis vor ~ 100 Jahren.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier kannst du dich bei Bedarf/Interesse

schonmal belesen:

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/40758-diabetische-katze-so-wichtig-ist-der-besitzer

😽

https://www.katze-mit-diabetes.de/therapie-der-katze-mit-diabetes.aspx

😽

https://www.msd-tiergesundheit.de/fokusthemen/diabetes-mellitus-bei-der-katze/

😽

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/a-0668-0728.pdf

😽

https://www.katzenklinik-frankfurt.de/katzenkrankheiten/diabetes/

😽

https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/innere_medizin/leistungen/endokrinologie/diabetes_mellitus.pdf

😽

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Btw:

Über Krebs des Pankreas (Bauchspeicheldrüse)

solltest du besser garnichts lesen, denn das ist völlig

unangebrachte, unnötige + unseriöse Panikmache!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️ von mir & meinem Kater😻🐾🐾🐾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
DaLiLeoMishu  18.02.2024, 18:16

Richtig tolle, umfangreiche und sehr informative Antwort, klasse! Ich freue mich sehr, dass der Fragesteller für seinen Kater viele wertvolle Informationen zur Gesundung hat. beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Phoenix3141
Fragesteller

Vielen Dank auch an dich für die super ausführliche Antwort! Die Links werde ich mir gleich mal in Ruhe ansehen.

Leider habe ich die Diagnose nur durch Zufall im Rahmen des jährlichen Checkups bekommen. Sympthome hat er absolut keine gezeigt und er verhält sich ansonsten auch absolut normal.

PachamamaSquaw  18.02.2024, 19:21
@Phoenix3141

Sehr gerne.😊

Das ist sehr seltsam, dass er bei einer Hyperglykämie

(Überzuckerung) keine Überzuckerungsssymptome

hatte oder hat. 🤔 Eine Diagnose hat er doch noch

nicht, nh? Die bekommt er doch laut deiner Aussage

morgen. Kannst ja bitte morgen mal Bescheid sagen.

Die Diagnose würde mich sehr interessieren.

LG 🙋🏻‍♀️🐾🐾🐾

Phoenix3141
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Morgen wird ihm mit einer Spritze unter Ultraschall Urin entnommen, damit man hier nochmal eine Vergleichmessung machen kann. Leider kann ich ihm aufgrund seiner Angst keine Urinprobe auf natürlichem Wege abgewinnen. Wenn ich mich ihm nähere, während er im Katzenklo sitzt, unterbricht er sofort alles und haut ab. Außerdem müsste eine frische Urinprobe laut Arzt innerhalb von 15 - 20 Minuten zum Tierarzt. Schon die Fahrzeit wäre leider länger.

Er hat aber wirklich keine Symptome. Rückwirkend betrachtet hat er in letzter Zeit vielleicht etwas mehr gefressen als sonst. Er ist aber generell recht verfressen, so dass ich das nichtmal mit Sicherheit sagen kann ... :/

PachamamaSquaw  19.02.2024, 19:45
@Phoenix3141

Das habe ich gerade erst entdeckt und gelesen…

Der Urintest hat die Diagnose leider erwartungsgemäß bestätigt. Baghira hat Diabetes Mellitus.

Das hab ich mir schon gedacht.

Ich hatte übrigens auch mal einen schwarzen🐈‍⬛Kater, den ich Baghira genannt hatte.

Er soll jetzt zur Einstellung alle 12 Stunden 1 i.E. Insulin bekommen.

Ja, man fängt mit einer niedrigen Dosis an, da man ein Tier -genau wie einen Mensch- LANGSAM nur peu à peu von dem hohen BZ-Wert mit Insulin runterspritzen darf.

Bei mir hat das ~3 Wochen gedauert, bis ich BZ-Werte im Normbereich hatte.

Nach 14 Tagen soll er dann für einige Tage einen Sensor aus der Humanmedizin aufgeklebt bekommen, der alle 5 Minuten den Blutzuckerwert misst.

Oh, das ist ne super Idee. 👍

Bestimmt "Libre 3“, nh?

Da musst du dann nur aufpassen, dass er sich den Sensor sich nicht weg-kratzt oder -beißt.

Aus der hieraus gewonnenen Verlaufskurve soll dann die genauere Dosierung bestimmt werden.

Ja, bitte die Uhrzeit der Fütterung dann in der App eintragen.

Erst danach soll ich mit dem normalen Homemonitoring beginnen. Hatte ich so auch noch nicht gelesen.

Ich auch nicht. Das ist aber für deinen ängstlichen Kater eine seeeehr gute Lösung.👍

Meine Ärztin vertritt jedoch den Standpunkt, dass das Messen in den ersten Tagen gar nicht so viel bringen würde, da die Reaktion auf das Insulin noch sehr unregelmäßig ausfallen würde. Ich denke mal 1 i.E. ist auch vetretbar.

Ja, der Körper muss ich erstmal wieder umgewöhnen. LG 🙋🏻‍♀️😻🐾🐾🐾