DHL Schadensersatz verweigert?

4 Antworten

Schaden von außen nicht ersichtlich, erst beim auspacken

Spricht eher dafür, daß die doch nicht so gut verpackt gewesen war, denn wenn aussen unbeschädigt, dann war innen ja wohl zuviel Spiel oder es wurde Dämmmaterial benutzt, dass sich komprimieren ließ.

Ausreichend Luftpolster federt das ab und verdichtet sich nicht, Flocken und Kartonagen / Papier kann sowas nicht...Das darf keine Geräusche beim schütteln machen, dann kann es anschlagen und damit beschädigt werden..

Da wird der Versender auf seinem Schaden sitzenbleiben, völlig korrekte Entscheidung.

emmse2107
Fragesteller

Es war mit luftpolstern verpackt...

Leestiger  11.01.2024, 16:22
@emmse2107

Anscheinend nicht gut genug, den es könnte ja innen herumschlagen..

Viele machen den Fehler und meinen die 2 oder 3 Lagen von diesen 0,5 cm hohen Kleinstluftpolstern könnten was bewirken und merken dann, dass dies nicht funktioniert..

Da muss richtig mit viel Material allseitig so abgepolstert sein, dass es sich innerhalb keinesfalls bewegen kann. Da benötigt man die richtige Anzahl von Luftpolsterkissen, die Ecken des Teils nochmal extra abgepolstert..

https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/wkEAAOSwsFJijgCF/s-l225.jpg

https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/GZgAAOSw~MdilY-f/s-l225.jpg

https://meineverpackung.de/media/image/1d/49/ed/Double-Luftkissen6024_600x600.png

Das muss eigentlich auch alles der Versender machen, oder hat er seine Ansprüche an dich abgetreten?

emmse2107
Fragesteller
@Leestiger

Er hat die Ansprüche an dem Paket nicht abgetreten. Kann ich sowas eigentlich verhindern? Außerdem hat er mit der Folie aus Link 3 verpackt...

Leestiger  12.01.2024, 09:30
@emmse2107

Er hat es wohl nicht gut genug gemacht, sonst wäre es ja wohl kaum beschädigt..

Und mit abtreten meinte ich - an dich abtreten - ich verstehe sowieso nicht was du hier dauernd mit DHL herumdiskutierst.

Der Auftraggeber und damit Vertragspartner war und ist einzig und allein der Verkäufer!

Und genau das wird dir auch ein Anwalt sagen, du hast hier gar nichts zu bemängeln!

https://www.paketda.de/recht/musterbrief-abtretungserklaerung.php

.

Ich möchte die ganze Anwaltsgeschichte mit Klage und drum und dran gern vermeiden, habe da genug schlechte Erfahrungen.

die Schlechte Erfahrung mit DHL kannst Du dir spaaren. Weil der Schuld ist, der es Verpackt hat.

...Schaden von außen nicht ersichtlich...

Dann ist von einer unzureichenden Innenverpackung auszugehen, oder der Absender hat dir eine kaputte Maschine geschickt. Die Post wird das mit Sicherheit nicht regulieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Nun kam die Overlock bei mir an, Schaden von außen nicht ersichtlich, erst beim auspacken...

Dann ist der Veranddienstleister raus.

Der Verkäufer schuldet dem Käufer als kaufvertragliche Nebenpflicht eine angemessene und bruchsichere Verpackung.

Der Käufer muss im Schadensfall mit dem Paket, der Innenverpackung (!) und der beschädigten Ware zum Versanddienstleister gehen, um den Schaden aufnehmen zu lassen.

Der Versanddienstleister haftet nämlich nur, wenn das Paket von außen beschädigt wurde, nicht aber bei mangelhafter Verpackung.

Für die ist der Verkäufer zuständig, und wenn er unzureichend verpackt hat, dann haftet er.

Nur durchsetzen musst Du das schon selbst.